Formatvorlage "Standard" hat Eigenleben

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Formatvorlagenexperten hier.
Ich habe mir eine Kopie der Formatvorlage “Standard” gemacht und sie als lokal definiert. Inhaltlich ist sie identisch zu “Standard”, nur wird als Schriftart statt Arial Palatino verwendet.
Bisher hat es bei Erstellung neuer Szenen auch tadellos geklappt, es wurde immer die Formatvorlage “Standard lokal” benutzt. Seit einigen Tagen wird aber bei neuen Szenen im Fließtext wieder die “Standard” mit Arial verwendet, ohne dass ich bewusst etwas verändert hätte.
Ich gehe davon aus, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wie bringe ich Papyrus bei, dass es gefälligst wieder meine Formatvorlage “Standard lokal” nehmen soll?

Benutzt du vor diesen neuen Szenen ein anderes Format (etwa Kapitel o.ä.)? Wenn ja, dann mal in diesem vorhergehenden Format schauen, was da als Folgeformat hinterlegt ist und dann auf deine Vorlage ändern.

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update 11.06a. Ist mir auch aufgefallen.

Da benutze ich “Kapitel numm lokal” wie bisher auch und da steht mein “Standard lokal” drin. Das scheint es nicht zu sein.

Oh, dann hab ich wohl doch nichts verstellt, danke. Können andere das auch bestätigen? Dann ist das vielleicht ein Bug, der sich eingeschlichen hat.

Habe es eben mit 11.06b probiert, aber da sieht alles gut aus.

Also zur 11.06b wurde da an nix gedreht, was das betreffen könnte. Ich würde meinen, dass hängt damit zusammen, dass Ihr noch andere Formatvorlagen benutzt, bei denen das Folgeformat auf das normale Auslieferungs-“Standard Office” gestellt ist, Überschriften, z.B. - daher taucht dann mal ein anderes Standard Office auf.

Bitte mal die anderen verwendeten Formatvorlagen - ich habe die für Überschriften im Verdacht - prüfen und bei “Verweise” checken, ob nicht dort noch “Standard Office” und nicht das eigene, gewünschte Format als Folgeformat drinsteht.

Hallo @Ulli,

nein, das ist es nicht. Ich benutze daneben nur die Formatvorlage “Kapitel nummeriert [lokal]” und in den Verweisen ist definitiv auf meine Formatvorlage verwiesen (siehe unten). Ich habe mal ein bisschen experimentiert. Bei Verweisen kann ich eintragen, was ich will, es wird bei “Neue Szene” immer die Formatvorlage “Standard [global]” verwendet. Scheint ein Bug zu sein.