Formatvorlage "Standard" ändern

Hallo,

für mein vermeintlich simples Problem finde ich einfach keine Lösung:

Wie ändere ich die Formatvorlage Standard, so dass jedes Mal, wenn ich ein neues Dokument öffne, die Änderungen auch übernommen sind, also Standard sind.

Weder im Handbuch noch im Forum finde ich dazu etwas oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe gewählt.

Thx

Roland

Aw: Formatvorlage “Standard” ändern

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, müssen Sie aus Papyrus-Sicht zwei Dinge unterscheiden:

  • eine Dokumentvorlage (alle Layout-Einstellungen mit Formatvorlagen für die unterschiedlichen Textbereiche)

  • eine Formatvorlage (Einstellungen zu einem Absatz, einem Textabschnitt: z.B. Überschrift, Unterüberschrift, Text, Fußnote, Literaturverzeichnis)

Ich denke, in Ihrem Fall erwarten Sie eine Dokumentvorlage, die mit allen einmal festgelegten Layout-Einstellungen und Formatvorlagen immer wieder als identisches Ausgangsdokument erstellt werden kann.

Gehen Sie also so vor:

Dokument neu erstellen, dazu gewünschte Formatvorlagen erstellen, Layout- u. Stammseiteninstellungen festlegen und schließlich unter dem Namen “standard.pap” im Ordner Vorlagen | (Neu) von Vorlage abspeichern.

Wenn Sie dann in Papyrus ein neues Dokument diesen Typs kreieren wollen, im Menü Datei| Neu (von Vorlage / Projekt) klicken und auswählen.

Viel Erfolg!

Seneca

Aw: Formatvorlage “Standard” ändern

Hallo racer,

ich würde das so machen:

Ein neues Dokument öffnen, die gewünschte Formatvorlage einstellen,

das dann als Vorlage _neu.pap im Ordner “Vorlagen” speichern.

Gruß

der mister.

Aw: Formatvorlage “Standard” ändern

Besten Dank für Eure Hilfe.

Ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt und entsprechende Optionen in den Menüs gesucht.

LG

Roland