Formatvorlage / Stammseiten / Aufzählung

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an Stammseiten und Co.

Alle Infos aus dem Forum haben mir nicht wirklich geholfen, daher versuche ich es hier. Falls das schon einmal irgendwo stand, sorry.

Papyrus setzt mir alle möglichen Eingaben ständig wieder zurück.

Ich beschreibe einfach was ich möchte, ihr könnt mir da bestimmt helfen.

Ich möchte eine Art Kochbuch schreiben. Nun soll das beispielsweise folgendermaßen aussehen:

  1. Seite - Ein Bild mit Text (ist jetzt nicht so wichtig, nur der Vollständigkeit halber)

  2. Seite - Inhaltsverzeichnis (funktioniert im Moment)

  3. Seite - 1 Überschrift Stufe 1 ohne Nummern, sonst nichts.

  4. bis X. Seite - verschiedene Uberschriften Stufe 2 mit normalem Text, einfach durchnummeriert bis zur nächsten Überschrift Stufe 1, die dann wieder auf einer neuen Seite anfängt.

dann geht es weiter wie Seite 3 usw.

Soll dann im Inhaltsverzeichnis so aussehen: (Natürlich mit entsprechender Formatierung)

Brote

  1. schönes Brot Seite 2

  2. feines Brot Seite 3

usw.

Kuchen

  1. süsser Kuchen Seite 8

  2. saurer Kuchen Seite 9

usw.

Das meiste habe ich irgendwie hinbekommen, wobei ich nicht weiß, wie weit die Automatik funktioniert, wenn ich weitere Daten einfüge. Kommt vor, das plötzlich alles verschoben ist.

Was garnicht geht ist, dass die fortlaufende Zählung bei der neuen Überschrift Stufe 1 neu gesetzt wird. Also wieder bei 1 anfängt. Es wird einfach weiter gezählt. Im obigen Beispiel ist also der süsse Kuchen Nummer 3.

Ich kann alles irgendwie per Hand und Einzeln ändern, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders, denke ich. Vor allem, weil ich bei nachträglichen Änderungen wieder alles von Hand ändern muss.

Hoffentlich steigt jetzt jemand durch diese verzweifelte Beschreibung. (Ich hoffe, es wird eine ganz einfache Erklärung geben)

Vielen Dank schon mal!

ich bins nochmal.

Inzwischen habe ich heraus bekommen, wie ich die laufende Zählung bei neuen Überschriften neu beginnen kann. Einfach im Text die entsprechende Nummer anklicken, dann kommt eine Auswahl, wo die Startnummer eingegeben werden kann.

Das wäre aber doch wieder manuell und nicht automatisch wie eigentlich beabsichtigt.

Um die gewünschte Nummerierung automatisch zu erreichen, müssen die Formatbeschreibungen in den Absatzformaten angepasst werden. Also den Textcursor in eine Überschrift platzieren, den Formatdialog aufrufen (Absatz > Formatvorlage), auf die Seite „Aufzählung/Inhaltsverzeichnis“ wechseln und dann im Feld „Formatbeschreibung“ folgendes eintragen:

Bei Überschrift 1: ]

Bei Überschrift 2: ][1].[TAB]

Die leere eckige Klammer bei Überschrit 1 bewirkt, dass der Zähler für Ebene 1 bei jeder neuen Überschrift um eins erhöht wird. Bei Überschrift 2 soll der Zähler für Ebene 1 nicht angezeigt werden (leere eckige Klammer) und nur der Zähler für Ebene 2 wird dargestellt und erhöht.

@glucose

Danke für die Antwort! Wieder einen Schritt weiter.

Vielleicht wäre ich auch alleine drauf gekommen, aber ich habe bei der Probiererei gestern immer den Fehler gemacht, auf „im Dokument setzen“ zu klicken, anstatt, wie ich jetzt weiß, auf „Anwenden“. :astonished:

Ist richtig, aber ich war schon froh, das so hinbekommen zu haben.

Aber so wie du es erklärt hast, funktioniert es natürlich besser. :thumbsup:

Es ist schon viel wert, wenn man weiß wie Klammern und ähnliches eingesetzt werden können.

Allerdings wird so intern normal weiter gezählt, oder? Sollte man vielleicht wissen, wenn andere Änderungen anstehen.