Formatvorlage plötzlich weg

Ich war heute mit PA beschätigt und als ich an dem Dokument arbeitet, war plötzlich die Formatvorlage “Zitat” weg. Die entsprechenden Absätze sahen rein visuell noch wie mit Formatvorlage aus, obwohl, wenn man drein klickte, das Format angezeigt wurde.
Auch war das Format “Zitat” nicht mehr in der Formatauswahl im Dropdown vom Menüband mehr vorhanden. Da ich aber ein Short-Cut zugewiesen hatte, habe ich einfach mal mit dem Short-Cut probiert, also das Format dem Absatz mit dem Short-Cut neu zugewiesen, was auch funktionierte. So habe ich nun alle Abschnitte manuelle wieder mit dem Short-Cut zugewiesen, somit ist der Schaden behoben. Auch habe ich das Format wieder neu erstellt, in dem ich dem formatierten Absatz den entsprechend Namen zuwies.

Wie das geschehen konnte ist mir schleierhaft. Vielleicht habe ich aus versehen einen mir unbekannten Short-Cut verwendet, der ein zugewiesenes Format löscht. Ich weiss es nicht. Wollte es einfach mal schreiben, mit der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, wie man so was anstellt. Ich möchte darauf acht geben, um nicht noch einmal diese mögliche Fehlmanipulation zu machen.

Also für einen Hinweis wäre ich sehr froh.

Wichtig ist, dass es a) IMMER ein Undo gibt und b) zur Not man auch nur ein paar Minuten verliert, wenn man auf ein Backup zurückgreift.

Sowas passiert bspw., wenn man mit “Markieren” im Formatvorlagen-Dialog den kompletten Text einer Formatvorlage markiert und dann bspw. auf “kein Format” stellt, oder im Text der Formatvorlage eine Änderung durchführt und dann bestätigt, dass der Text aus der Formatvorlage herausgenommen werden soll.

Gibt vermutlich noch ein paar mehr Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Othilein,

Sowas ist mir auch schon geschehen.
Der Punkt ist, um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn dein Textteil mit Vorlage ‘Zitat’ gesetzt ist und du veränderst die Textausrichtung oder es genügt auch das Verändern des linken oder rechten Einzugs, wird das zwar brav gemacht, aber die Vorlage geht weg und es heisst oben ‘’.
Das geschieht immer dann, wenn du am Layout Veränderungen vorgenommen hast und dich PA in einem kleinen Fenster fragt, ob du ‘a) nur dieser Absatz’ ändern möchtest. Somit entspricht dieser eine Teil nicht mehr der Vorlage.
Würdest du ‘b) alle Absätze in diesem Format im Dokument ändern’ wählen, bliebe es bestehen
Dieses Verhalten betrifft übrigens alle Vorlagen.

3 „Gefällt mir“

Wenn eine Formatvorlage nicht mehr im Dropdown-Menü auftaucht, kann das auch daran liegen, dass es auf “Nur benutzte anzeigen” eingestellt ist und sie eben nirgends mehr in Benutzung ist.

3 „Gefällt mir“