Formatvorlage im Spaltensatz

Moin,

wollte mal fragen, ob noch jemand dieses Verhalten beobachtet hat:
• In einem leeren Dokument eine zweite Spalte erzeugen;
• eine andere Formatvorlage setzen, z.B. Kapitel (zentriert, 21 Punkt, fett, Zeilenhöhe 34 Punkt, darüber 34 Punkt);
• es werden das Schriftformat, nicht aber das Absatzformat gesetzt;
• es braucht ein weiches/festes Zeilenende oder ein festes Spalten-/Seitenende;
• dann wird in der ersten Zeile zu dem Schrift- auch das Absatzformat gesetzt.

Oh, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, bei einspaltigen Dokumenten tritt dieses Verhalten nicht auf. Ein Käferchen?

Dieses Phänomen taucht bei mir in der geschilderten Form, so nicht auf. Textliches nebenstehend einem Bild, dann allerdings teilweise im spaltigen Layout.
Spaltiges_mit_Absatz.png
Jedoch ist es meines Erachtens nach nur ein optisches Problem, derweil es sich mittels F12 (Bildschirm-Neuzeichnen) lösen lässt. Zumindest bei mir.