Formatvorlage für Kapitelüberschrift gestalten

Ich würde die Kapitelüberschriften gerne so gestalten, dass sie etwas nach links versetzt gedruckt werden.
Dabei soll die Nummerierung in heller Schrift auf einem dunklen Hintergrund dargestellt werden und der eigentliche Text normal dunkel auf hell erscheinen.

Wie erreiche ich das am besten? Gibt es Vorlagen, an denen ich mich orientieren kann?

Hallo @astridx, ich habe papyrus selbst noch nicht zum Gestalten benutzt, aber ich denke, was du willst, erreichst du am besten mit einem Text-und einem Grafikobjekt. Mit einer automatischen Absatzformatierung wird es eher kompliziert, bzw. vielleicht ginge es sogar irgendwie, aber die Gestaltung sieht sehr wahrscheinlich nicht so schön aus. Ich habe dir ein Beispiel gemacht.

Die Kapitelüberschrift besteht aus zwei Textobjekten (findest du unter „Grafik“) und hinter dem einen Textobjekt liegt zusätzlich im Hintergrund (!) ein graues Grafikobjekt. Alle drei Elemente müsstest du dann jeweils wenn ein neues Kapitel beginnt einsetzen, natürlich mit dem passenden Text :slight_smile:

Wenn du mit den Grafikobjekten (Lage, Gruppieren) Probleme hast: rechter Mausklick, dann geht ein Menü auf.

Test.pap (3.85 KB)

2 „Gefällt mir“

Super. Das sieht so aus, wie ich mir das vorstelle. Vielen Dank.

Lieber würde ich es jedoch automatisch machen. Ich fürchte, dass ich sonst an einer Stelle eine falsche Kapitelnummer eintrage. Deshalb ist mir lieber, wenn Papyrus zählt :slight_smile: Falls mich hierzu jemand in die richtige Richtung schupsen kann würde ich mich also noch freuen.

Hallo, ich habe es mal probiert – doch eine solch kombinierte Formatierung (grauer Hintergrund, weißer Hintergrund, unterschiedliche Schriftgrößen) für einen Titelabsatz mit automatischer Zählung, das geht wohl eher nicht. Wenn du ein ebook daraus machen willst nützt dir allerdings meine Gestaltungsvariante auch nicht so viel, daraus lassen sich, so denke ich, nur pdfs erstellen.

Test2.pap (4.62 KB)

Das geht auch mit automatischer Zählung. Der Trick liegt im Unterschied von Absatz- und Textformaten.
Wenn Du ein neues Format anlegst, als Kopie von Überschrift 1 (zum Beispiel), kannst Du den Haken
bei der Absatzformatierung entfernen, bei Textfarbe einen setzen, Farbe auswählen, fertig.

Wenn Du jetzt bei einer Überschrift nur die Zahl markierst und dann das neue Format wählst,
ändert sich nur die Hintergrundfarbe.

Für die Nummerierung kann man unter Absatz > Formatvorlage > Überschrift/Aufzählung auch einen eigenen Textstil mit Schrift- und Hintergrundfarbe angeben, den man vorher selbst angelegt hat. Theoretisch könnte man damit die ganze Sache völlig automatisieren, aber praktisch hapert es an einigen Stellen:

  1. Die Hintergrundfarbe des Textstils wird von Papyrus nicht auf die Nummerierung angewendet (ein Bug, @Ulli?)
  2. Man kann die Nummerierung manuell auswählen und mit dem gleichen Textstil versehen, aber die Hintergrundfarbe erstreckt sich bis zum Beginn des Überschrifttexts
  3. Es scheint keinen Weg zu geben, hinter der Nummerierung etwas Weißraum einzufügen
  4. Man muss den linken Seitenrand auf 0 setzen und alle Absatzformate entsprechend einrücken, falls der graue Hintergrund direkt am linken Rand beginnen soll.
  5. Man kann keinen Absatzabstand (oben/unten) einstellen, der keine Hintergrundfarbe hat (keine Unterscheidung von padding und margin wie bei CSS)

Anbei ein Beispieldokument auf der Grundlage des Dokuments von @Susanne24

weiss-graue-nummerierung.pap (4.42 KB)

1 „Gefällt mir“

Jetzt sind alle am Basteln, hast du super hinbekommen @glucose , dafür hätte mir die Geduld gefehlt … hoffentlich hilft es @astridx

Einen Abstand zur Kapitelnummer bekommt man auch noch hin (siehe angehängtes Beispiel)

allerdings sehe ich ein Problem spätestens sobald es mehrzeilig wird. Mir wäre das alles ohnehin zuviel Bastelei. Wenn ich sowieso basteln müsste würde ich lieber die Kapitel zählen und alles von Hand machen mit Grafikelementen.:kissing:

weiss-graue-nummerierung2.pap (3.98 KB)

Ja, an den zusätzlichen Tabulator habe ich gestern auch schon gedacht. Man muss ihn nur jedesmal beim Tippen der Überschrift eingeben und kann ihn nicht in die Formatbeschreibung des Absatzformats integrieren.

Mit zwei zusätzlichen Tabulatorpositionen im Lineal bekommt man auch den Abstand Nummer–Überschrift besser hin, auch wenn es zweizeilig wird. Allerdings Hat die Nummer dann wenig graues Fleisch an ihrer Unterseite, weil dort der Absatzabstand fehlt.

weiss-graue-nummerierung3.pap (4 KB)