Formatvorlage definieren für Text und nicht für Absatz

Hallo,

ich sehe oft in Büchern, dass Gedankentext kursiv dargestellt wird. Ich habe mich jetzt daran versucht, das als Formatvorlage in Papyrus zu definieren. Erfolglos. Entweder wirkt sich das auf den ganzen Satz oder Absatz aus, oder es wirkt sich auf den markierten Text aus, wird dann aber nicht in der Auswahlbox der Formatvorlage angezeigt.

Wie macht ihr das und wie habt ihr das eingerichtet?

VG
Dirk

Ich markiere den entsprechenden Text und klicke auf das Kursiv-Icon, ohne spezielle Vorlage. Bei mir kommt das aber auch selten vor.
In meinem aktuellen Projekt denkt die Ich-Erzählerin viel über die aktuelle Situation nach. Das hebe ich gar nicht hervor. Das wird aus dem Zusammenhang von alleine klar.

2 „Gefällt mir“

Hallo, @dimich,
Du suchst eine Formatierung, die bei Word “Formatvorlagentyp Zeichen” heißt. Das bedeutet, dass Du nur einzelne Wörter in einem Absatz markierst und ihnen eine bestimmte Formatierung zuweist, der übrige Text aber seine zugewiesene Absatzformatierung behält. Dies findet z.B. Verwendung bei wissenschaftlichen Gattungs- und Artnamen von Pflanzen oder Tieren oder bei Namen von Forschern, die man in einem Text zitiert.
Man kann das natürlich auch auf die Gedanken einer Figur anwenden. (Allerdings entscheiden letztendlich die Verlage über das Layout von Gedanken. Wenn Du Dein Manuskript bei einem Verlag einreichen willst, möchten die am liebsten so wenige Formatierungen wie möglich haben.)

Ich weiß, dass ich diese Frage auch schon mal hier im Forum gestellt habe. Ich habe die Formatierung seitdem nicht mehr so oft benutzt und schon war ich mir nicht mehr sicher, wie das geht. Ich habe etwas herumprobiert und jetzt weiß ich es wieder!
Du musst eine neue Formatvorlage unter Absatz → Formatvorlagen erstellen. Ich habe meine “Gedanken” genannt. Dann musst Du das Häkchen vor “Diese Formatvorlage enthält Einstellungen für: … Absatzformatierung” entfernen.

Jetzt gilt die Vorlage nur noch für die Zeichen, die Du markiert hast. Unter Schriftstil könntest Du “kursiv” einstellen.
Wenn Du dann den Cursor in den Text mit der neuen Formatvorlage setzt, zeigt Papyrus in der Symbolleiste die neue textbasierte Vorlage an:
Formatvorlage Zeichen.JPG

5 „Gefällt mir“

Eigentlich kein Problem:

• Markiere
    den Text, den Du als Gedanken formatieren willst - setze ihn auf kursiv

• Klicke auf das A mit dem grünen Winkel
    , wenn Du nichts verändert hast, das dritte Icon in der 2. Reihe - Klicke auf Neu
    in dem sich öffnenden Fenster - indem links davon befindlichen Eingabefeld gibst Du beispielsweise “Gedanken Times 11” oder einen anderen Namen ein

• Setze einen Haken bei Zeichensatz
    , Punktgröße und** Fett, kursiv etc., eventuell auch bei In allen Papyrus-Dokumenten verfügbar - Klicke unten auf Textstil von aktueller Textstelle übernehmen,**

• Es erscheint ein Mitteilungsfenster, dass die Formatierung jetzt übernommen wird mit de

Das war es.
Jetzt kannst Du für alle Gedanken diese Formatierung auswählen.
Ergänzung:
Wie @Pamina22 oben schon ausführte: Der Haken bei Absatzformatierung muss weg, sonst wird immer der Absatz formatiert, egal, wie viel Du markiert hast!****

4 „Gefällt mir“

Für den Textstil (Auswahl, Aufruf des Dialogs) stehen auch eigene Icons zur Verfügung, die man sich konfigurieren kann (ich habe sie in die dritte Symbolleisten-Zeile unter den Absatz-Icons platziert). Das sieht dann z.B. so aus:

Textstil-Icons Bildschirmfoto 2021-10-31.png

4 „Gefällt mir“