Formatvorlage Aufzählung

Hallo, kann mir jemandvon den alten Hasen sagen wie man den Startwert der Nummerierung auf dem Wert 1 fest einstellen kann, so daß dieser sich nicht immer wieder zurückstellt?

Ähm … äh … was?

Ich versteh’ die Frage nicht so recht …

Wann stellt sich was zurück worauf …?

Die Frage versteh’ ich ehrlich gesagt so, dass die Aufzählung so aussehen soll:

  1. Text

  2. Text

  3. Text

Aber das wird wohl nicht gemeint sein. Ich hätt’ das jetzt auch nicht so flapsig beantwortet, wenn mir nur irgendwie klar wäre, was gemeint sein könnte - aber vielleicht steh’ ich ja auf’m Schlauch …?

Bitte nochmal umformulieren, oder, ah? Sofern es nicht mit Folgendem gelöst ist, weil das gemeint war:

Du willst GERADE wieder auf den Wert “1” kommen, in einer Aufzählung, mitten im Text, für ein und denselben Zähler?

Einfach auf eine Nummer im Text doppelklicken, dann erscheint ein Mini-Dialog, der erlaubt, den jeweiligen Zähler für Titel, Unterkapitel oder die freien Zähler zurückzusetzen.

zitat: Du willst GERADE wieder auf den Wert “1” kommen, in einer Aufzählung, mitten im Text, für ein und denselben Zähler?

ja, aber nicht immer durch das folgende Menü ackern müssen:

zitat: Einfach auf eine Nummer im Text doppelklicken, dann erscheint ein Mini-Dialog, der erlaubt, den jeweiligen Zähler für Titel, Unterkapitel oder die freien Zähler zurückzusetzen.

Mir wäre es recht wenn nicht immer automatisch weiter gezählt werden würde, ich möchte diesen Automatismus gerne abstellen können und wenn ich es mal brauch, dann eben ins Menü gehn und das einmal einstellen.

Äääh … nee? Sorry, aber da ändern wir sicher nix - das würde einen Sturm der Proteste geben, und das mit Recht.

Wenn man ein Zähler-Format benutzt, dann zählt das eben hoch, wenn man es benutzt.

Genau dafür ist’s doch gemacht …

Will ich das nicht, benutze ich eben eine andere Formatvorlage, die keinen Zähler enthält …

Eins oder das andere.

Und “Umstellen” ist’s doch gerade nun auch auf simpelste Weise:

Doppelklick auf die Zahl, einstellen, “OK” …

So abwegig finde ich das Anliegen gar nicht. Es würde nämlich genau dem Verhalten von Aufzählungen in HTML entsprechen. Dort fängt jede geordnete Liste

    immer wieder bei 1 an. Wenn man sowas in Papyrus importiert, bekommt man stattdessen mehrere fortlaufend nummerierte Aufzählungen.

    Lösen könnte man das Problem durch die Einführung einer neuen Zählervariable, z.B. “Z”, die automatisch immer dann auf 1 gesetzt wird, wenn der vorhergehende Absatz keinen Zähler Z verwendet. Jede Unterbrechung einer solchen Aufzählung führt dann zum gewünschten Neubeginn bei 1.

Ach so, für freie Listen …

Gut, dafür wäre das machbar.