Formatvorlage "Anlage"?

Beim Schreiben von Geschäftsbriefen (es muss ja nicht immer ein Roman sein) fügt man oft Anlagen hinzu. Bei mir kommt das relativ häufig vor, wobei es in meinem Bereich auch noch üblich ist, die Anlagen nach bestimmten Vorgaben zu bezeichnen (Anlage B1 = Mietvertrag).

Es wäre für meine Zwecke ganz nützlich, wenn das Anlagenverzeichnis am Ende sich automatisch erstellen würde. Man erwähnt die Anlage ja zunächst im Text ("Die ergibt sich aus dem Mietvertrag = Anlage B1) und führt die Anlagen am Ende alle auf. Ich stelle mir das Handling so vor wie eine Formatvorlage “Überschrift”, wobei dann kein Eintrag im Navigatpr erzeugt werden sollte, sondern einer am Ende des Textes.

Wäre das auch für andere interessant? Oder ist das zu speziell?

Ich find’s sehr speziell. Und - der Office-Teil von Papyrus bleibt, wird auch gepflegt und ausgebaut, aber dennoch ist klar, der massive Schwerpunkt ist schon die Romanschreiberei.

Ich habe das mal ausprobiert.
Du kannst ein Format “Anlage” folgendermaßen erstellen:

  1. Gehe in Absatz/Formatvorlage
  2. Im Hauptdialog auf Neu klicken und den Namen für dann Absatz einfügen, hier Anlage
  3. in Überschrift/Aufzählung wechseln und in Art der Aufzählung "Überschrift 1. Stufe (z.B. Kapitel) auswählen
  4. In Hierarchiestufe “1. Stufe (z.B. Kapitel)” auswählen, wenn es noch nicht ausgewählt ist
  5. In der Formatbeschreibung “Anlage B [1]:” oder wahlweise A eingeben, wenn kein Doppelpunkt gewünscht ist, dann Punkt oder sonstiges einfügen. Die eckige Klammer ist wichtig, damit die Anlagen durchgezählt werden. Im Text erscheint dann Anlage B 1:
  6. Bei Textstil der Nummerierung stehen lassen
  7. Bei Überschriften den Haken bei (Überschrift für Inhaltsverzeichnis/Navigator) wegnehmen, wenn es nicht gewünscht ist, die Anlagen dort erscheinen zu lassen
  8. Im Hauptdialog noch die Zeichenformate bestimmen und es müsste funktionieren, wenn Du Anlage als Format auswählst.