Formatvorlage als Standard einstellen

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade mit den Formatvorlagen am basteln. Mittlerweile habe ich was gefunden, was mir gefällt. Doch meine Frage ist nun, wie kann ich z.B die abgeänderte Form von „Kapitel nummeriert“ so einrichten, dass diese auch Standardmäßig geladen wird, beim Öffnen einer komplett neuen Datei? Egal, was ich versuche, sobald ich unter Datei → Neu eine neue Datei öffne, sind alle Formatvorlagen zwar in der Liste vorhanden, müssen aber einzeln erst umständlich angeklickt werden.

Wie kann ich das Einstellen, das meine Formatvorlagen, direkt geladen werden, ohne das ich diese jedes Mal einzeln in einen neuen Text anklicken muss?

Liebe Grüße

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst.
Formatvorlagen (Kapitel, eingerückte Bullets u.a.) werden einem Text zugewiesen.
D.h. beim Öffnen einer leeren Datei ist noch kein Text vorhanden und somit kann auch keine Formatvorlage zugewiesen werden.
Damit eine Formatvorlage für alle Dokumente verfügbar ist, sollte sie als global definiert werden (siehe Bildschirmfoto).

Gruß aus MG
Klaus

2 „Gefällt mir“

Ja, das meinte ich nicht. Ich versuche es mal genauer zu erklären: Nehmen wir mal an ich starte Papyrus Autor 11 und wähle dann Entspanntes Schreiben aus, als Grundlage. Dann habe ich ja einmal die Titelei, Kapitel 1 und 2 und den Standarttext als Vorlage bereits intrigiert.

Ich möchte jetzt aber, das meine Formatvorlagen, die ich vorher unter Gobal angefertigt habe, direkt in die neue Datei mit übernommen werden. Also, ohne das ich diese, in der Liste mit der Übersicht nochmals einzeln auswählen muss. Halt als Standard einstelle für alle neuen Dokumente die ich beginne.

Ich denke ich habe Dich verstanden: beim Öffnen von Papyrus, und Auswahl „neuer Text“ oder „neues Projekt“ soll immer deine zuvor erstellte Vorlage genommen werden, ohne dass Du eine Auswahlmöglichkeit hast.
Ich habe dafür keine Lösung, vieleicht jemand anderes im Forum.

Ich verstehe nicht, warum Du dir die Möglichkeit nehmen willst, aus einer Vielzahl von Vorlagen zu wählen. Abgesehen davon, der eine Klick mehr, ist kein großer Aufwand.

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Es hilft alles nichts: Einmal musst Du die gewünschten Formatvorlagen auswählen. Hast Du sie aber einmal im Dokument, kannst Du ganz unten in den namentliche Formatvorlagen im Iconmenü nur benutzte anzeigen anklicken. Beim nächsten Mal werden nur die schon im Dokument vorhandenen Formatvorlagen angezeigt. Da dürfte die Auswahl dann sehr schnell gehen.
Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben.
Berti

edit: Natürlich kann Papyrus nicht wissen, was Du in den einzelnen Bereichen Deines Textes vorhast. Soweit sind wir (hoffentlich) noch nicht (siehe KI).

1 „Gefällt mir“

@Berti Ich denke es sind die Vorlagen im Start-Menü gemeint. Als „entspannetes Schreiben“ eine KDP-Vorlage u.a.

Gruß aus MG
Klaus

Du hast natürlich die Möglichkeit, wenn du einmal deine Lieblingsformatvorlagen in einem Buch verwendet hast, alle Formatvorlagen aus diesem Buch mit Absatz → Formatvorlagen übernehmen aus… auf einen Schlag zu importieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir nun einfach ein Dokument zusammen gebastelt, es gespeichert und in den Vorlagen-Ordner gepackt. So kann ich es nun direkt über das Startmenü auswählen. Mit allen Änderungen, der Formatvorlagen. Klappt ganz gut. Nicht Perfekt, aber Funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das ist der sauberste Weg. Hast du das Dokument in den eigenen Vorlagenordner gesteckt, meistens unter Dokumente > Papyrus Autor Dokumente > Vorlagen? Es ist besser, die eigenen Vorlagen nicht im Papyrus-Programmordner zu speichern, weil sie dort bei jedem Update durch die Werkseinstellung ersetzt werden.

2 „Gefällt mir“

Doch einmal in den Vorlagen Ordner, habe diesen aber nochmals auf USB gespeichert jetzt. Danke für die Info :)!