Formatvorlage ändern

Hallo, ich habe die Formatvorlage Taschenbuch classic genutzt und auch schon darin geschrieben. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass das viel zu klein ist und ich eine andere Taschenbuchvorlage nutzen will. Gibt es einen Befehl, durch den man die Formatvorlage im bestehenden Projekt ändern kann oder muss ich ein neues Projekt mit der richtigen Formatvorlage anlegen und die Texte in das neue Projekt rüber kopieren?

Noch eine Frage zu den Formatvorlagen: Bei dem Taschenbuch classic waren Überschriften und Inhaltsverzeichnis angelegt. Leider hat es bei mir nicht geklappt, dass die Kapitel dann der Formatvorlage entsprochen haben, die musste ich dann selber formatieren. Das Inhaltsverzeichnis wollte ich auch ändern in (Kapitelname … Seite), hab ich aber leider auch nicht geschafft.

Stehe noch ganz am Beginn mit der Anwendung von Papyrus und tue mir leider echt schwer damit, selbst mit den Videos und Handbuch :frowning: Ich stell mich da leider etwas ungeschickt und begriffstützig an.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hallo @DiaKa ,
wenn Du hier im Forum schreiben kannst, kannst Du es auch in Papyrus Autor. Es ist zum Anfang des Schreibens überhaupt noch nicht wichtig, welches Format Dein späteres Werk hat. Wenn es Dir lieb ist, schreibe zunächst auf DIN A4 oder auf Normseiten.
Deinen bisherigen Text kannst Du ganz einfach in einen Normseitentext umwandeln, indem Du in das Menü Datei → Menüeintrag Veröffentlichen → Untermenü entweder Klassiche Normseiten oder moderner Normseiten anklickst. Damit wird alles automatisch auf dieses Format eingestellt und alles in einem neuen Dokument geöffnet. Dein altes Dokument bleibt dabei erhalten.
Eine andere Möglichkeit ist, zumindest für den Anfang, Deinen Text zu markieren mit [Strg]+[A] und zu kopieren mit [Strg]+[C] . Dann rufst Du eine andere Vorlage auf, gehst zu der Stelle, wo Dein Text anfangen soll, klickst auf die Seite, sodass Dein Cursor dort blinkt, und fügst mit [Strg]+[V] Deinen schon geschriebenen Text ein.
Du kannst auch als neues Dokument eine ganz normale DIN-A4_Seite öffnen und alles dorthin wie bereits beschrieben kopieren. Selbst fange ich auf ganz normalen Seiten an. Erst wenn ich weiß, wie umfangreich das alles geworden ist, mache ich mir Gedanken um die Veröffentlichung. Dazu ist es gut zu wissen, wie so ein Buch prinzipiell aufgebaut ist. Die ganze Titelei lasse ich mir also bis fast zum Schluss.
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Wenn Du jetzt über Weihnachten Zeit zum Lesen hast empfehle ich Dir, die kleine Broschüre DTP – Publizieren mit Papyrus Autor kostenlos herunterzuladen. Vielleicht findest Du ja die Antwort auf einige Deiner Fragen.
Frohe Weihnacht
Berti

3 „Gefällt mir“

Dokument → Seitenlayout… → Papierformat

2 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht! Nur da genau durchzusehen ist für einen Anfänger sehr schwer.

2 „Gefällt mir“

Lieber Berti, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das habe ich soweit verstanden. Ich dachte, dass es einfacher ist, mit einer Formatvorlage zu starten, da ich den Aufbau des Buches im Kopf habe (ist kein Roman, sondern einzelne Kapitel mit dazu gehörenden Texten).
Aber ich werde das jetzt so machen, dass ich erst einmal alles auf DIN-A4 Seiten zusammenstelle und die Formatierung dann ganz am Schluß mache.
Danke auch für den Tipp Broschüre DTP - die werde ich in den nächsten Tagen herunterladen und durchackern :wink:

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Danke Peterchen für die Kurzinfo, auch die war hilfreich

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch über Datei > Erzeugen > Formate anpassen nach Dokument… gehen und dir dein Wunschformat aussuchen.
Auch hier gilt, dass dein Original-Dokument erhalten bleibt.

2 „Gefällt mir“

Lieber Waldfried, Danke für den Tipp, den probiere ich auch aus :- :+1: