Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach der für mich passenden Überschrift. Hauptsächlich geht es mir darum, dass die Überschrift eine bestimmte Größe hat. Beim Print habe ich kein Problem, dort kann ich mit meinen selbst erstellten Formatvorlagen arbeiten und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Beim E-Book jedoch werden die selbst erstellten Formatvorlagen nicht „mitgenommen“. Egal welche Zeichengröße ich in der Vorlage auswähle, es sieht im Dokument schön aus und hat die richtige Größe, in der epub-Datei ist es dann aber wieder so klein wie der Standardtext.
Ich habe mir natürlich auch die mitgelieferten Vorlagen angesehen. Die Überschrift „Kapitel“ würde gehen, allerdings ist die fettgedruckt - und ich hätte meine Überschriften aber gerne nicht fett.
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, wie ich das hinbekomme? Also eine Kopie von „Kapitel“ erstelle, die gleich ist, nur nicht fettgedruckt, und die dann auch im epub so wiedergegegen wird?
Ich arbeite bereits einige Jahre mit Papyrus und komme damit in den Standardsituationen zurecht. Ich bin nicht wirklich fit, wenn es bei Computern in die Tiefe geht. Ich weiss, dass es diese CSS-Sache gibt, kann damit aber nicht wirklich sicher umgehen. Ich weiß auch, dass man mitunter tiefer in die Strukturen von Papyrus eintauchen muss, um solche Dinge zu ändern, und lasse bisher tunlichst meine Finger davon.
Ich habe auch schon getestet, ob ich das Problem über die CSS-Vorlagen in den Griff bekomme (bisher verwende ich immer Papyrus Standard), aber auch das ist nicht wirklich eine Lösung, weil mir eigentlich das Gesamtbild von Papyrus Standard gut gefällt. Andere Vorlagen haben schönere Überschriften, sind mir dann aber in anderen Bereichen nicht ganz passend.
Und eine letzte Frage: Mach ich etwas falsch oder sehen die mitgelieferten Formatvorlagen im Dokument immer anders aus als in der epub-Datei? Das verwirrt mich etwas, dass z.B. die oben genannte „Kapitel“-Überschrift in E-Book (also der epub-Datei) deutlich größer rüberkommt als im Dokument. Deshalb habe ich die lange Zeit auch gar nicht in Betracht gezogen und mir erst heute tatsächlich mal die Mühe gemacht, einfach ein Dokument mit allen verfügbaren Überschriften zu erstellen und mir die dann auf dem Reader anzusehen.
Ich arbeite mit Papyrus 11 und Windows 11 Pro