Formatvorlage ändern für das E-Book

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach der für mich passenden Überschrift. Hauptsächlich geht es mir darum, dass die Überschrift eine bestimmte Größe hat. Beim Print habe ich kein Problem, dort kann ich mit meinen selbst erstellten Formatvorlagen arbeiten und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Beim E-Book jedoch werden die selbst erstellten Formatvorlagen nicht „mitgenommen“. Egal welche Zeichengröße ich in der Vorlage auswähle, es sieht im Dokument schön aus und hat die richtige Größe, in der epub-Datei ist es dann aber wieder so klein wie der Standardtext.

Ich habe mir natürlich auch die mitgelieferten Vorlagen angesehen. Die Überschrift „Kapitel“ würde gehen, allerdings ist die fettgedruckt - und ich hätte meine Überschriften aber gerne nicht fett.

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, wie ich das hinbekomme? Also eine Kopie von „Kapitel“ erstelle, die gleich ist, nur nicht fettgedruckt, und die dann auch im epub so wiedergegegen wird?

Ich arbeite bereits einige Jahre mit Papyrus und komme damit in den Standardsituationen zurecht. Ich bin nicht wirklich fit, wenn es bei Computern in die Tiefe geht. Ich weiss, dass es diese CSS-Sache gibt, kann damit aber nicht wirklich sicher umgehen. Ich weiß auch, dass man mitunter tiefer in die Strukturen von Papyrus eintauchen muss, um solche Dinge zu ändern, und lasse bisher tunlichst meine Finger davon.

Ich habe auch schon getestet, ob ich das Problem über die CSS-Vorlagen in den Griff bekomme (bisher verwende ich immer Papyrus Standard), aber auch das ist nicht wirklich eine Lösung, weil mir eigentlich das Gesamtbild von Papyrus Standard gut gefällt. Andere Vorlagen haben schönere Überschriften, sind mir dann aber in anderen Bereichen nicht ganz passend.

Und eine letzte Frage: Mach ich etwas falsch oder sehen die mitgelieferten Formatvorlagen im Dokument immer anders aus als in der epub-Datei? Das verwirrt mich etwas, dass z.B. die oben genannte „Kapitel“-Überschrift in E-Book (also der epub-Datei) deutlich größer rüberkommt als im Dokument. Deshalb habe ich die lange Zeit auch gar nicht in Betracht gezogen und mir erst heute tatsächlich mal die Mühe gemacht, einfach ein Dokument mit allen verfügbaren Überschriften zu erstellen und mir die dann auf dem Reader anzusehen.

Ich arbeite mit Papyrus 11 und Windows 11 Pro

CSS ist bei E-Books die einzige Möglichkeit, um das Schriftbild zu beeinflussen, deshalb ist das der richtige Weg zur Lösung.

  1. Wähle zunächst die CSS-Vorlage aus, deren Schriftbild im E-Book dir am besten gefällt. Nehmen wir an, es ist die CSS-Vorlage „Papyrus Standard“.
  2. Gehe im Finder oder Explorer in den Papyrus-Programmordner und dann nach Module / Vorlagen.css. Dort kopierst du den Ordner „Papyrus Standard“ und fügst ihn danach in deinem Projektordner ein, also dort wo auch dein Papyrus-Dokument liegt.
  3. Ändere den Namen des gerade eingefügten Ordners in „Franziska Standard“, damit du ihn später leichter auswählen kannst.
  4. Gehe in den Ordner und öffne darin die Datei „style.css“ mit einem Texteditor. Das geht am einfachsten per Rechtsklick und Auswahl von „Öffnen mit …“. Unter Windows wählst du dann Editor oder Notepad.exe und unter macOS „TextEdit.app“.
  5. Für die Kapitelüberschriften steht in der Datei folgender Abschnitt:
/* h2 ist für die Überschrift der Hauptkapitel (e.g. "Der Köhler") */
h2 {
/*  font-size: 1.5em;
	font-weight: bold;
	font-family: Verdana, sans-serif;
*/}
  1. Hier löschst du die Kommentarzeichen /* und */ innerhalb der geschwungenen Klammern { und }.
  2. In der Zeile mit „font-size:“ kannst du die Schriftgröße eintragen. 1em ist die Größe der Grundschrift, die der Benutzer des E-Readers gewählt hat. 1.5em ist deshalb 1,5 mal so groß.
  3. In der Zeile „font-weight:“ ist das Schriftgewicht mit „bold“ (fett) angegeben. Hier kannst du „normal“ eintragen, um die fette Auszeichnung zu entfernen.
  4. In der Zeile „font-family:“ kann die Schriftart angegeben werden. Entweder als Name der Schrift oder mit den speziellen Wörtern „sans-serif“ für eine serifenlose Schrift, „serif“ für eine Serifenschrift oder „monospace“ für eine Schreibmaschinenschrift. Es gibt noch mehr. Die Suche nach „CSS font-family“ liefert viele Beispiele. Man kann die Zeile auch ganz löschen, dann wählt der E-Reader die vom Benutzer eingestellte Schrift.
  5. Speichere die Datei.
  6. Wähle deine Vorlage „Franziska Standard“ beim EPUB-Export, indem du im Export-Fenster auf das Popup-Menü „CSS-Vorlage:“ klickst und den letzten Punkt “Ordner mit CSS-Stilvorlage auswählen…“ benutzt.

In deinem Papyrus-Dokument solltest du noch kontrollieren, welche HTML-Anweisung deinen Kapitelüberschriften zugeordnet ist. Sie muss mit dem Text vor der geschwungenen Klammer übereinstimmen, z.B. h2

Klicke dazu auf eine Kapitelüberschrift im Text, öffne Absatz > Formatvorlagen… und klicke danach auf „HTML“. Im Feld „HTML-Blockanweisung zuordnen“ sollte z.B. „Titel 2 <h2>“ eingestellt sein.

Viel Erfolg!

7 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, das hat geklappt! Ich habe jetzt eine schöne große schlichte Überschrift und freu mich gerade wie verrückt. Made my day!

Ganz, ganz herzlichen Dank für die schnelle und idiotensichere (weil ich das brauche) Anleitung! Ich war gestern also schon nahe dran, wusste aber weder, dass ich die /* löschen muss noch wo ich sehen kann, welche Überschrift wie bezeichnet ist bzw wo ich das finde (HTML ist auch noch nicht mein bester Freund).

Ich muss jetzt einfach mal sagen, wie großartig das ist, dass du mir so viel Zeit und eine ausführliche Anleitung geschenkt hast. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das sehr zu schätzen.

Deine Anleitung habe ich ausgedruckt, die werde ich bestimmt mal wieder brauchen. Alles Gute dir!

3 „Gefällt mir“