Formatstile zurücksetzen?

Hallo liebe Papyrus-Gemeinschaft,
ich habe mich beim Importieren eines Dokuments verklickt und daraufhin hat es mir sämtliche Formatierungen zerhagelt. Jetzt steht überall standardmäßig Arial black (im Dokument als Standardschrift, auf Notizzetteln, Kommentaren etc.) Ich habe in einem Dokument mühsam von Hand zu Fuß alles umgestellt, aber im nächsten geöffneten Dokument ist es wieder dasselbe. Gibt es eine Möglichkeit global alle Formatierungen zurückzusetzen?
Liebe Grüße!

Oh, und sorry: Papyrus 8.53a, Mac OS X 10.11.6.

Hallo Amygdala,

ich nehme mal an, dass es sich um verschiedene Formate, erstellt für die vesch. Anwendungen wie Notizzettel und Kommentare, handelt, die jetzt alle in Arial Black erscheinen.
Zunächst würde ich die Auswahl im Symbolleisten-Popup “Namentliche Formatvorlage auswählen” auf “Nur Benutzte anwenden” einstellen.
Dann könntest Du über “Absatz->Formatvorlage…” die dann erscheinenden, benutzten Formate auf die ursprünglichen Einstellungen zurücksetzen, allerdings lediglich per Hand.
Alle auf einen Schlag, geht schlecht, dann hätten ja alle am Ende die gleichen Einstellungen. Soviel ich weiß, gibt es diese Funktion auch nicht.

Hast Du die Umstellung über die das “Zeichen-Popup” und F, I und U gemacht oder über die “Absatz->Formatvorlage…”? Wenn Du es über das letztere durchgeführt haben solltest, dann dürften in einem neuen Dokument eigentlich nicht die gleichen Fehler auftreten.

Wie sieht’s denn mit Backups aus …?

Hallo Ulli und Theophilos,
danke für Eure Antworten. Erst einmal: Es war nur ein Klick, der alles verändert hat (ich gestehe, ich habe es nicht genau gelesen, ich dachte, es sei eine der Warnungen: diese Schrift gibt es nicht, anstelle dessen xxx verwenden - und hab einfach “ja” geklickt. Schön blöd, ich weiß.)
Die Backups erscheinen jetzt leider alle in Arial black, also auch die, die vor dem Fehlklick erstellt wurden, das stört mich natürlich schon sehr, dass meine ganzen Backups jetzt auch alle so aussehen, die werd ich ja nicht einzeln alle nochmal zurückverwandeln.
Ich habe die Umstellung über die Symbolleiste Format - Kategorien einstellen, und dort dann alle ausgewählt und auf courier 12pt gestellt, was jetzt irgendwie auch nicht so ist, wie es vorher war, aber immerhin nicht mehr fett und rund.
Ich hatte gehofft, es würde eine Funktion geben, wie ich die Formate wieder auf “Werkseinstellung” zurücksetzen kann.
Liebe Grüße!

Sorry, aber das ist physikalisch unmöglich. Man kann nicht rückwirkend die als echte Dateien abgelegten Backups ein einen anderen Stil verwandeln. Die bleiben in Stein gemeißelt …

Also, geh’ vielleicht mal die Backups noch ein bisschen weiter zurück, vor die Stiländerung.

Eine Frage, hast Du die Formate, die Du benutzt, selbst erstellt, sprich auf die Bedürfnisse Deiner Arbeit/Dokumente angepasst?
Der Weg über “Format - Kategorien” sieht mir wie der Versuch eines “Schnellschusses” aus.
Ich würde an Deiner Stelle Schritt für Schritt vorgehen und die einzelnen Formate über den Menüpunkt “Absatz->Formatvorlage…” so formatieren, wie ich sie wünsche, dann die Formate auch jeweils auf global einstellen, damit ich sie für alle späteren Dokumente ebenfalls zur Verfügung hätte.
Das ist zwar ein längerer Weg, der aber für Deine späteren Dokumente der sinnvollste ist.

Ist es möglich, dass du in dem Dialog, der beim Ersetzen der Schrift aufgeht, zusätzlich zu “OK” auch noch “zukünftig immer ersetzen” angeklickt hast? Das würde natürlich erklären, warum auch in deinen Backups die Schriftart ersetzt wird.
Spekulativ könnte das in der Papyrus.ini gespeichert sein, oder es muss auf jeden Fall irgendwo eingestellt sein. Wenn diese Einstellung zurückgenommen wird, müsste auch in deinen Backups wieder die richtige Schrift angezeigt werden, solange du diese nicht mit der neuen Schrift gespeichert hast.

Hallo NinaW und Theophilos,
danke für Eure Hilfe! Ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie ich alles zurücksetzen kann, indem ich unter Einstellungen - Import -Zeichensetzungen alle Ersetzungen gelöscht habe. Jetzt ist zwar alles, was ich mir irgendwann mal eingestellt hatte (Hintergrund, Rahmenfarbe etc) weg/verändert, aber das ist mir so lieber, das kann ich ja schnell neu machen. Ich danke Euch wirklich von Herzen, mir bei meinem Problem beigestanden zu haben.
Liebe Grüße!

Kein Problem, weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit mit Papyrus. :slight_smile:
Letztlich ist es ein sehr rundes und umfassendes Programm, mit dem sich sehr gut arbeiten lässt.:thumbsup: