Formation bei create space

Erst mal möchte ich ein wenig jubeln - meinen Thriller gibt es seit zwei Monaten als Amazon-Ebook (immerhin war ich für zwei Tage auf Rang 98) und jetzt auch als Printausgabe.

So weit alles gut. Leider ist die Formatierung nicht ganz so wie ich es gerne hätte.

Der Text kommt zu nahe an den äußeren Rand (gespiegelt habe ich) und oben und unten ist zu viel Platz.

Mein Seitenlayout schaut so aus:

Ränder des Textbereich

links 28,5 rechts 29

oben 10 unten 15

im Textbereich

Kopfbereich 28

Fußbereich 28

Pro Zeile ca 65 - 67 Anschläge mit Leerzeichen/ auf einer Seite sind es 29 Zeilen.

Die Printausgabe hat 503 Seiten und ich würde es gerne hinbringen, dass sich an der Seitenzahl nichts ändert. Geht das?

Ich schreibe mit Papyrus 8.06, win 10

Liebe Grüße

Aw: Formation bei create space

Na ja, das bedingt sich natürlich alles und ist simple Geometrie, hat also nicht wirklich etwas mit Papyrus zu tun (außer, dass man hier schön schnell und leicht die Eckparameter ändern kann).

Die Parameter, die beeinflussen, wie viel Text auf wie vielen Seiten landet, sind:

  • Seitengröße selbst

  • Ränder (daraus ergibt sich der beschreibbare Bereich)

  • Punktgröße des Zeichensatzes (oder der Zeichensätze, relevant ist natürlich der Zeichensatz für den Fließtext)

  • Art des Zeichensatzes (manche Zeichensätze brauchen besonders viel Platz, andere sind von Hause aus “enger” designed)

  • Zeilenabstand (wobei hier dran zu drehen natürlich recht flott in der Unlesbarkeit münzt, der “Durchschuss” sollte möglichst 1:1 sein)

  • “Kill your Darlings”: Man kann auch immer noch mal rangehen und den Text kürzen. Gar nicht so selten erwischt man hier und da mal eine unnötige Nebenerklärung, die vielleicht sogar die Spannung herausnimmt.

Aktuell ist übrigens die 8.08, so ein Update ist immer schnell gemacht.

Aw: Formation bei create space

Ja danke für die schnelle Antwort. Mir ist klar, dass mein Problem kein Papyrusproblem ist. Mir geht es um die leicht änderbaren Eckparameter. Es hätte ja sein können, dass ich z.B. den Kopfbereich von 28 zu 15/ 10 oder so ändere und zack habe ich eine Zeile mehr.

Bei links und rechts komme ich dann ins Schleudern, da die Seiten ja gespiegelt sind und es eigentlich nur einen äußeren und inneren Rand gibt. Na ja, ich experementiere noch ein wenig und wenn ich es nicht schaffe, komme ich mit meinem Buch bei Papyrus vorbei. Habe ich eh vor, schon um mal Hallo zu sagen :slight_smile:

Aw: Formation bei create space

Ah OK, Kopf- und Fußbereich hatte ich jetzt unter “Ränder” mit eingerechnet, aber die gehören noch extra aufgezählt.

Und Papyrus kann einfach “gespiegeltes Layout”, so dass bei geraden Seiten innen <-> außen vertauscht werden, ohne große Mühe.