Formatierungvorlagen im Absatz verwenden

Hallo ihr lieben,
ich möchte gerne eine Formatierungsvorlage (für Zitate) erstellen und diese im normalen Absatz verwenden. Leider wird dabei immer der ganze Absatz formatiert - was mache ich falsch? Kann jemand helfen?

danke
Ernie

Wenn du etwas innerhalb eines Absatzes formatieren willst, musst du dafür eine Text-Formatvorlage anlegen.
Dafür musst du im Formatvorlagen-Menü nur das Häkchen unten bei “Absatzformatierung” rausmachen, dann übernimmt er die Einstellungen vom übergeordneten Absatzformat und lässt für den Rest des Absatzes alles in der Grundeinstellung.

Dann formatierst du zuerst den Absatz in der Grundschrift und als nächstes das Zitat mit der Textvorlage.

Hm, das wird aber nicht übernommen, wenn die Datei in epub exportiert wird …

Das hängt ganz davon ab - üblicherweise WILL man ja, den Vorgaben folgend, wie ein eBook auszusehen hat, dass möglichst wenige Formatierungen übernommen werden sollen. Das ist bei eBooks so gedacht und soll so sein - das sagen nicht wir, das ist das Konzept von eBooks. Keine Seitenzahlen, keine Formate etc.

Will man aber doch eigene Formatierungen, dann muss man diese entsprechend anpassen.