Formatierungsprobleme bei fertigem Buch

Hallo, ich habe ein paar Probleme bezüglich der Formatierung. Ich hab hier noch nichts passendes gefunden, ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Also, mein Text ist fertig und ich möchte jetzt nachträglich einige Änderungen vornehmen.
Zuerst mal: Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Klick die ganze Formatvorlage zu ändern? Ich hatte (warum auch immer …) Standard Office eingestellt, möchte aber jetzt Standard. Es geht doch bestimmt irgendwie effektiver, als in jedem Kapitel jedes Mal den ganzen Text markieren und ändern zu müssen?

Dann mache ich irgendeinen Fehler, wenn ich das ganze Format ändern will. Ich möchte es nachträglich in Paperback ändern, aber wenn ich das über Date → Erzeugen → Format anpassen nach Dokument mache, sind meine Kapitelüberschriften im Organizer weg und es gibt nur noch Szenen. Was mache ich da falsch oder muss ich einen komplett anderen „Weg“ nehmen?
Außerdem dachte ich, dass sich die Formatvorlage zumindest in diesem Fall automatisch anpassen würde, aber obwohl dabei steht „Folgeformat Standart“ bleibt der Text wieder bei Standart Office.

Ich hoffe das war verständlich und jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal :slight_smile:
Liebe Grüße
Selle

  1. Klick in einen Absatz, der als „Standard Office“ formatiert ist
  2. Öffne Absatz > Formatvorlagen
  3. Klick auf „Markieren“
  4. Klick in das Absatzformat-Popup in der Symbolleiste und wähle „Standard“.

Bei der Umformatierung muss Papyrus die Überschriften des Manuskripts in die Formate der neuen Dokumentvorlage übertragen. Das klappt aber nur dann, wenn die Namen der Absatzformate im Manuskript und in der Dokumentvorlage identisch sind.

Wenn also im Manuskript eine Überschrift als „Überschrift 1“ formatiert ist, in der Dokumentvorlage aber kein gleichnamiges Absatzformat existiert, dann wird die Überschrift auf das Standardformat abgebildet. Das Standardformat wird in der Regel jedoch weder im Navigator noch im Organiser angezeigt, weil es üblicherweise nicht für Überschriften verwendet wird.

Am besten öffnest du das Manuskript und die Dokumentvorlage parallel und prüfst, welche Absatzformate in der Dokumentvorlage fehlen. Die fehlenden Absatzformate müssen in der Vorlage ergänzt werden. Sie dürfen sich dabei in der Formatierung unterscheiden, aber nicht im Namen. Danach sollte die Umformatierung wie gewünscht funktionieren.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank, hat funktioniert :blush:

1 „Gefällt mir“