Formatierungsfrage

Hallo,
ich lektoriere gerade einen Text. Im ersten Teil werden die Dialoge mit
»/« markiert, aber nun gibt es eine Rubrik mit Gänsefüßchen. Ich möchte das nicht manuell ändern. Geht es leichter?
Eva Maria

Hallo @Eva Maria ,
ich verstehe das so, dass Du die Gänsefüßchen in typografische Anführungszeichen wandeln möchtest. Leider geht das aus Deinem Beitrag nicht so genau hervor:
Menü Bearbeiten ⇨ Speziell ⇨ Alle Anführungszeichen im Block/Text → typografisch wandelt “/” nach »/«. (Auch umgedreht ist die Wandlung im selben Menü möglich.)
Aber aufpassen: Wenn Du Apostrophe (Auslassungszeichen) in Wörtern hast, werden die am Anfang und Ende von Begriffen oft mitgewandelt. Dann steht da statt
Stund’
oft Stund‹ . Nicht beeinflusst werden Apostrophe in Wörtern, wie geht’s.

5 „Gefällt mir“

@Berti, genau das meinte ich, hab es jetzt ändern können. Ich danke dir für die schnelle Hilfe.

@Berti Ich würde gerne in meinem gesamten Text die Gänsefüßchen in typografische Anführungszeichen umwandeln → “/” nach »/« Allerdings funktioniert das bei mir nicht, so wie von dir beschrieben. Weder für den gesamten Text noch für einzelne Bereiche. Geht das möglicherweise nur bei bestimmten Schriftarten? Und wenn ja, welche wären das? Vielen Dank schonmal vorab.

Das geht mit jedem Text und jedem Zeichensatz, sofern dieser die passenden Anführungszeichen auch enthält. Schick’ uns mal den Text per Mail an den Support, dann kann ich Dir mehr sagen - vielleicht ist eine falsche Sprache eingestellt.

1 „Gefällt mir“

In den Anführungszeichen-Einstellungen muss “»Buch umgedreht«” ausgewählt sein, vielleicht liegt’s daran.

1 „Gefällt mir“

@CaptGregSparrow ,
dann woll’n wir mal:

  1. Menü Einstellungen
    ⇨ Menüpunkt** Einstellungen…** ⇨ Bereich Oberfläche ⇨ Punkt AnführungszeichenAuf Taste "] liegt Buch umgedreht]
    Auf Taste '] liegt Buch umgedreht]
    einstellen

  2. Klick auf Button Anführungszeichen im Text in typografische wandeln
    ] 1. Klick auf Button Schließen
    ]

Nun sollten die Anführungszeichen in typografische umgewandelt sein.
Wenn das nicht so ist, ist es möglich, dass Du ein anderes Zeichen als das originale Zeichen verwendet hast, was gern mal bei dem '] passiert, weil es dort einige ähnliche Zeichen gibt. Dann versuche es mal mit** Suchen und ersetzen**:

  1. markiere das zu wandelnde Zeichen (nur das)

  2. Menü Bearbeiten
    ⇨ Menüpunkt Suchtext festlegen 1. Menü Bearbeiten
    → Menüpunkt Suchen/Ersetzen… 1. In dem sich öffnenden Einstellungsfenster sollte nun in der ersten
    Zeile (Suchen) das von Dir markierte Zeichen (ebenfalls markiert) zu sehen sein. 1. Wenn Du beispielsweise '] markiert hast, klicke nun in die zweite
    Zeile (Ersetzen) und gib über die Tastatur ] oder ] ein und klicke dann auf den Button Alles ersetzen. ****Übrigens: ein ] wird ausgegeben, wenn Du unmittelbar danach einen Buchstaben eingibst (ohne Leerzeichen(!)); ein ], wenn unmittelbar davor ein Zeichen (wieder ohne Leerzeichen) steht. Dieses Wissen kann schon manche “unerklärliche” Verhaltensweisen von Schreibprogrammen (nicht nur Papyrus) aufdecken. Das trifft auch für die doppelten Anführungszeichen zu!

  3. Nun sollten alle Zeichen gewandelt werden. Bitte beachte aber, dass Du das für die Zeichen ›] und ‹]getrennt machen musst.

  4. Bei der Verwendung von Texterkennungssoftware wird aus "] gern einmal ‘’] (zweimal ']), was auch noch eine Fehlerquelle sein könnte.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @Waldfried und @Berti! Der Tipp, die Einstellung auf „Buch umgedreht“ zu setzen, hat funktioniert. Im Anschluss habe ich den Text markiert und die Anführungszeichen in „typografisch“ gewandelt. Jetzt passt es.

Ist auf den ersten Blick etwas ungewohnt, wenn der eigenen Text plötzlich so anders aussieht. Aber es wirkt schon »professioneller« :wink:

Vielen Dank auch @Ulli für das Hilfsangebot. Ist nun nicht mehr nötig.

2 „Gefällt mir“