Formatierungen im DB-Formular (Eingabemaske)

Moin moin.
Ich bevorzuge zum Festhalten von Figuren-Infos in der Figuren-DB die Formularansicht, weil ich dort selbstdefinierte Comboboxen verwenden kann.

Nun fehlen mir in der Formularansicht die Formatierungsmöglichkeiten der Kartensicht:
Formatierungen-FigurenDB

Die einfachen Textstil-Formatierungen habe ich in dem Kontextmenü gefunden, nicht aber die für Absatzformate Aufzählung bzw. Bullets, die es in der Kartenansicht gibt. Habe es mit Tastaturkürzeln probiert, um sie dennoch verwenden zu können, nur sieht dann der Zeichensatz größer aus als in der Kartensicht.

Irgendwelche Ideen, was ich noch tun könnte um der Formularansicht die gleichen „Bullets“ beizubringen wie die, die in der Kartenansicht verwendet werden? :slightly_smiling_face:

Hast du das Kürzel einem „Bullet“-Absatzformat zugeordnet? Dann bearbeite dieses Format in einem Normaldokument, indem du in der Format-Beschreibung bei der Aufzählung den kleineren Bullet-Punkt einsetzt statt des dickeren. Die haben nämlich unterschiedliche Unicode-Positionen:

„●“ hat Unicode 9679 (s. Menü Zeichenübersicht > Geometrische Formen), aber „•“ hat 8226 (Gruppe Allgemeine Zeichensetzung).

1 „Gefällt mir“

Wenn ich im Kartenmodus etwas eingebe und mit den Bullets formatiere sowie mir danach im Formularmodus das gleiche Datenfeld ansehe, dann zeigt sich, dass hier kein Absatzformat verwendet wird, sondern einfach jeweils ein Bullet-Zeichen • gefolgt von einem Leerzeichen eingefügt werden. Das kann man natürlich auch direkt in ein Formuarfeld eingeben.

• = option-Ü auf deutschen Mac-Tastaturen oder Alt-0149 unter Windows

1 „Gefällt mir“

Das verwende ich allerdings auch häufig. – Stimmt, die Formatvorlage ist überflüssig, zumal die Formatierung im engeren Sinne in einem Formularfeld vorgegeben ist und nicht lokal geändert werden kann. Die Eingabe eines Bullet im Formular reicht, um auf der Karte das Bulletformat auszulösen.

Danke Euch. Mein Report sieht nun ganz anständig aus. Mich stört noch, dass bei Bullets der Text in der nächsten Zeile (bei weichen Zeilenumbruch) wieder ganz vorne anfängt statt rechts vom Bullet, aber das könnte ich auch noch nach dem Erzeugen des Reports ändern.

Einen solchen hängenden Einzug habe ich bei mir in manchem Formular-Textfeld global eingestellt, dann sind die Folgezeilen im Formular immer eingerückt, ob mit oder ohne Aufzählungszeichen. Ist auch ’ne Möglichkeit, nur so als Anregung.

Ich würde die Bullets im Datenfeld weglassen und erst im Report ein passendes Absatzformat einstellen. Dort kann man das mit dem Erstzeileneinzug und linkem Textrand ordentlich machen.

An sich ein guter Gedanke, aber leider ist das nicht möglich. Ich verwende IF THEN, um leere Datenfelder und deren zugehörigen einführenden Texte zu entfernen, siehe hier. Mich hat gestört, dass bei leeren Datenfeldern immer so viele Leerzeilen entstehen. War ein Feld nicht gefüllt, blieb immer noch der Zeilenumbruch übrig, obwohl ich die zugehörigen Texte nicht ausgegeben habe.

Die Zeilenumbrüche sind jetzt also Teil der Formel im Datenfeld-Editor und was im Report übrig bleibt, ist folgendes:
Screenshot 2024-09-25 at 08.45.39

D.h., im Report habe ich nur noch einen Absatz mit wenig Spielraum für Absatzformate.

Irgend wie irritiert mich bei bei deiner Reportprogrammierung, dass nach jedem ‚IF … Then‘ ein neues Datenfeld beginnt. Funktioniert denn das?
Ich würde alle Befehle, die in einzelnen Datenfeldern stehen in einem Datenfeld programmieren: IF Eigenschaften then Eigenschaften und danach die anderen Befehle.
Hier ein Beispiel von mir

( IF NOT ZUSATZ THEN

( IF NOT STRASSE OR (STRASSE AND BOX) THEN + 'Postfach ’ + BOX

ELSE

STRASSE

ENDIF )

ELSE

ZUSATZ + CR +

( IF NOT STRASSE OR (STRASSE AND BOX) THEN + 'Postfach ’ + BOX

ELSE

STRASSE

ENDIF ))

Mir ist bewusst, dass man das auch noch in der Syntax etwas anders bei Base programmieren kann. Aber durch die konsequente Setzung der Klammern kann ich die Schachtelungen besser verfolgen. Die ‚+‘ Zeichen sind bei dieser Programmierungsweise zwingend erforderlich!

Hier noch ein Beipiel mit dem Trim-Befehl
( IF ANR THEN ANR + CR ENDIF ) + (TRIM(TITEL + ’ ’ + (TRIM(VORNAME + ’ ’ + NAME))))

Funktioniert denn das?

Ja.

Ich würde alle Befehle, die in einzelnen Datenfeldern stehen in einem Datenfeld programmieren:

Gibt es irgendwo eine tiefergehende Anleitung zur Syntax von PA Base (außer dem Standard-Handbuch). Nur aus Interesse…