Formatierung

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem: Zwischen Text und Fußnote ist unterschiedlich viel Platz, manchmal eine Viertelseite. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

LG

drhth

Hallo,
du solltest mal prüfen, wie die Seitenränder eingestellt sind. Gehe dazu zum Seitenlayout - shortcut (WIN) contr+L
Oder: Dokument → Seitenlayout → Seitenlayout
Dann kannst du alle Abstände einstellen.

Es geht auch noch anders:
Zunächst: Unter dem Menü ‘Ansicht’ muss ‘Hilfszeichen’ angehakt sein, dann siehst du die Schreibrädern und noch so einige andere Zeichen.
Dann: Klicke in den oberen (weißen) Bereich über dem Schreibbereich, dann kommst du in die Stammseiten-Darstellung.
Danach siehst du genau, wie weit weg der Fußbereich bzw der Kopfbereich vom Schreibbereich entfernt ist.
Anklicken, damit du es verschieben kannst.
Beachte: zurück kommst du, wenn du auf den grauen Bereich mit Rechtsklick gehst (dann auswählen: ‘Zurück zum Haupttext’)

Das richtet sich natürlich danach, ob und wie viel eine nächste Fußnote mit ihrem Text nicht mehr auch unten auf die Seite passt - dadurch kann der Haupttext mit eben dieser weiteren Fußnote (insbesondere, wenn sie groß ist) auf die nächste Seite gezwungen werden, von der Logik der Textaufteilung her.
Passiert das, entsteht dadurch natürlich dann eine Lücke unten im Text - letztlich nicht nach Fußnote 1, sondern vor Fußnote 2.

Danke für die Antworten! Die Antwort von Ulli trifft auf mein Problem zu.
Frage: Kann ich denn einen Teil der Fußnote auf die folgende Seite verschieben?

LG

drhth

Nein, man kann keine Fußnoten teilen. Das brauchen eigentlich nur Theologen oder Historiker … Und da das konzeptionell ziemlich aufwendig für uns wäre, haben wir das bisher noch nicht gemacht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!