Formatierung zurücksetzen

Ich benutze die Absatzformatierung Standard Autor zum Schreiben. Gedanken möchte ich nun mit der Textformatierung „Standard Gedanken“ kennzeichnen, die Gedanken derzeit kursiv auszeichnet. Das funktioniert so weit.

Jetzt mein Problem: Wie hebe ich diese Formatierung wieder auf, ohne den Text komplett zu löschen? Eine Neuzuweisung Standard Autor macht das (sinnvollerweise, weil ich sonst die Absätze nicht mehr umformatieren könnte, ohne meine Markierungen zu zerstören) nicht.

Das geht relativ einfach: In Dokumentenstatistik / Formatvorlagen das entsprechende Format aussuchen, markieren und entsprechend ändern.

Ich will nicht die Formatvorlage ändern oder die Formatierung im Text, ich will die Zuordnung der Textvorlage zu dem Text löschen.

Text markieren und auf → kein Format in der Symbolleiste setzen.

Ein uralter Beitrag - aber immer noch aktuell. Daher schließe ich mich an mit einer passenden Frage:
Ich habe eine fette Überschrift in grün, die manuell formatiert wurde. Die Zuweisung mit zeigt leider keine Änderung.
Was mache ich falsch?

Das musst du manuell ändern, wenn du bei der Zuweisung bleiben willst.
Oder du setzte eine neue Formatvorlage, in der explizit als Textfarbe schwarz gesetzt ist.

setzt natürlich keine Parameter - Attribute sind natürlich immer nur Teil einer Formatvorlage, nicht aber von dem Gegenteil ().