Formatierung vom ganzen Buch

Ich bin Grade beim korrigieren.
Dabei fiel mir auf, dass ich einige Absätze nicht im Standart Buchformat habe.
Wie kann ich alle absätze im Nachhinein anpassen?

Hallo @Ho.Ro ,
da gibt es im Prinzip zwei oder drei Möglichkeiten:

1. Alles markieren und die gewünschte Formatierung auswählen. Dann werden aber vermutlich Überschriften und ähnliches verändert. Es kann auch passieren, dass trotz Alles markieren nur ein Teil umformatiert wird.
  2. Oder Du klickst die entsprechenden Absätze dreifach an (zum Markieren) und änderst nur die jeweiligen Absätze. Was weniger aufwendig ist, kommt auf den entsprechenden Fall an.
  3. Alles markieren, kein Format auswählen und anschließend noch einmal Alles markieren und dann das Haupt-Textformat einstellen. Bei dieser Prozedur bleiben Fett, Kursiv und Unterstrichen erhalten.
    Anschließend die Kapitel, Überschriften usw.

Es tut mir leid, aber eine bessere Botschaft habe ich nicht für Dich! (ich musste diesen Weg schon mehr als einmal gehen.) Halte Dich aber bei der 3. Version an die Reihenfolge: erst das Haupttextformat, dann Überschrift etc.! Anderenfall hast Du noch mehr Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Okay ich danke dir Berti

Für mich kommt nur die zwei in Frage
Alles andere ist mir zu riskant ich muss ja eh noch Korrektur lesen und dabei finde ich die falschen fuffziger hoffendlich hab mal geschaut sind nur 300 von 2000 Absätzen.

Es gibt eine weitere Möglichkeit, die geht supereinfach und ist eigentlich eher Spaß als Arbeit, weil man dabei auch gleich noch das perfekte Aussehen des Buches bekommt:

In Papyrus 12 jagst Du den Text einfach einmal durch den „Buchdesigner“ - der formatiert Dir dann alle vormals „kein Format“ Absätze in Dein Schokoladen-Absatzformat.

Nach wenigen Mausklicks sieht alles so aus, wie es sein soll, und alles hat das gleiche, einheitliche Fließtext-Format.

Genau dafür ist der Buchdesigner da.

5 „Gefällt mir“

Danke Ulli aber ich habe die 11 am Start, leider