Formatierung Normseite

Ich arbeite an längeren Texten und formatiere diese von Beginn an gerne als Normseite. So weiß ich, welches Pensum ich täglich schaffe.

Nicht erst mit Version 7 passiert es mir immer wieder, dass sich ganz plötzlich die Zeilenhöhe verstellt. Dies passiert, wenn ich eine neue Überschrift einfüge. Ich wähle dafür gerne fälschlich z.B. “Überschrift3” statt “*Überschrift3”. Mit dem Sternchen klappt es. Wozu dient es? Und wie gehe ich besser damit um?

Ich danke für jeden Hinweis.

Aw: Formatierung Normseite

Nun - wenn man eine Formatvorlage mit einer anderen Zeilenhöhe wählt, passen natürlich weniger oder mehr Zeilen auf die Seite.

Man muss sich auf die für Normseiten gedachten Formatvorlagen beschränken, dass sind eben diese, die beim Neu-Aufruf oder beim Wandeln benutzt werden.

Man kann aber jederzeit Normseiten erzeugen (Menü Datei), dann werden “falsch” benutzte Formatvorlagen bspw. für Überschriften in solche gewandelt, die von der Höhe her passen.

Aw: Formatierung Normseite

Die “Überschrift 3” ist für die Strukturierung des Textes gedacht und weist i.d.R. eine etwas größere Schrifthöhe sowie einen größeren Zeilenabstand auf.

Die “*Überschrift 3” (mit Stern) dient zur Abbildung der vorher genannten Überschrift 3 im Inhaltsverzeichnis. Durch die Verwendung eines zweiten Formats kann die gleiche Überschrift im Inhaltsverzeichnis ganz anders formatiert werden als im normalen Text. Oft werden die Überschriften im Inhaltsverzeichnis unabhängig von der Hierarchiestufe mit einer einheitlichen Schriftgröße formatiert, um ein ruhiges und übersichtliches Schriftbild zu erhalten. Im Text dagegen sollen sie sich vom Fließtext deutlich abheben.

Im Text solltest Du immer die Formatvorlagen ohne Stern verwenden. Nur diese werden auch in den Navigator übernommen. Wenn das bei Dir unerwünschte Zeilenabstände verursacht, solltest Du die Formatvorlage entsprechend anpassen. Dazu eine Überschrift mit der bestehenden Formatvorlage formatieren, danach Schriftgröße und Zeilenabstand ändern und schließlich unter “Absatz > Formatvolage” den Button “Schriftstil aus Text für diese Formatvorlage übernehmen” drücken.

Aw: Formatierung Normseite

OK, Überschrift 3 hatten wir für Normseiten nicht vorgesehen, da Normseiten ja eigentlich für Belletristik gedacht sind und nicht für verschachtelte Überschriften-Hierarchien.

Das muss ich mal kontrollieren, ob das auch für Normseiten funktioniert.