Formatierung Kapitel

Ich versuche gerade meine einzelnen Kapitel mit Überschriften zu versehen. Papyrus bietet da theoretisch viele Möglichkeiten an, wenn man sie denn zu nutzen wüsste.
Ich wende gerade die folgende Version an, muss aber feststellen, dass Papyrus den hervorgehobenen, einleitenden Text variiert. Das sieht so aus:

Kapitel 11 – Deutschland, Oelde, Ost Westfalen

Ich komme gegen 16.00 Uhr in meiner Wohnung in der Gerhard-Hauptmann-Straße an.

Kapitel 12 – Indien, Mumbai, Andheri East

Aarav Mehta rührte gedankenverloren in seinem Tee. Ein angenehmer Duft umhüllte ihn in der modernen Küche seines Apartments im Stadtteil Andheri East. Von hier aus hatte er es nicht weit zu seinem Büro, das in einem der zahlreichen IT-Parks lag. Aarav, der in einem der besseren Stadtteile Mumbais lebte, war zufrieden und führte ein komfortables, urbanes Leben.

Kapitel 13 – USA, Boston, One Kendall Square

Jane und Kendra riefen und alle kamen. Anfangs waren die Wissenschaftler skeptisch und unentschlossen, insbesondere wenn es um das Unterzeichnen der Vertraulichkeitserklärung ging. Dr. Vittorio Deluca wollte die Vorlage partout nicht unterschreiben und den Inhalt Wort für Wort verhandeln. Er kämpfte um jeden Satz. Erst als Kendra ihm klarmachte, dass das Papier von ihren Anwälten aufgesetzt worden war und dass sie nicht im Traum daran dachte, denen Unsummen in den Rachen zu werfen, um sich dann über alles hinwegzusetzen, schien er zur Vernunft zu kommen.

Kapitel 14 – Deutschland, Oelde

Übermorgen ist Wochenende. Dann fahre ich noch einmal nach Hamburg. Die Sache mit Chang lässt mir keine Ruhe. Wie ist es möglich, dass ich einen Menschen erschieße, der zur gleichen Zeit einen Vortrag am MIT in Boston hält?

Dabei sind Überschrift und einleitender Text jeweils mittig gesetzt. Definiert wird er durch die Einstellung durch ‚Kapitel 1 (Norm)‘. Ich hätte das gerne 1 : 1 ins Forum kopiert, war mir aber auch nicht möglich. Der Folgetext ist als ‚Standard (Norm)‘ definiert und wird linksbündig angeordnet, mit jeweils einer Einrückung nach einem Absatz.

Meine Fragen wären:

1. Entscheidet Papyrus welche einleitende Textpassage genommen wird?
  2. Macht ihr das auch so, oder wie sieht Eure Kapiteleinleitung aus?
  3. Als Schrifttype habe ich New Courier verwendet, 12 Punkte. Was haltet ihr davon?
    Bin für jeden Tipp dankbar, auch noch nach Weihnachten. :slight_smile:

Papyrus entscheidet nichts. Es macht (meist) das, was du dem Programm sagst, was es machen soll. Ganz wichtig: Der Abschnitt, in der eine Formatvorlage greift, endet mit einem echten Zeilenumbruch, nicht mit einem weichen Zeilenumbruch. Einleitender Text für Kapitel, quasi ein Teaser für ein Kapitel kenne ich nur aus der Nachkriegszeit und älter. In dem Fliegenden Klassenzimmer gab es so etwas, sehr amüsant, aber auch obsolet, macht kaum noch jemand.
Im Manuskript schreibst du, wie du willst, wie du es gerne liest, es angenehm für dich ist. Ich variiere dabei. Für eine Buchreihe nehme ich Adobe Garamond, für andere Alegreya, für eine dritte nehme ich Adobe Jensen oder auch Arno Pro. Ich schreibe, da wir nun schon einen WYSIWYG-Editor benutzen, auch so. What you see is what you get. Mein Manuskript hat das Endformat, soweit möglich.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis mit dem „echten Zeilenumbruch“ jetzt nimmt er nur den Kapiteltitel, so wie ich es ursprünglich gedacht hatte. Ich denke das ist besser so.