Formatierung - Facharbeit

Hallo,

bis Donnestag muss sie fertig sein, meine Facharbeit! Ich habe folgende Vorgaben bezüglich der Formatierung:
links 3,0 cm, rechts 3,0 cm, oben 30 mm, unten 25 mm
Abstand vom Seitenrand zur Fußzeile: 15 mm
Abstand vom Seitenrand zur Kopfzeile: 15 mm

Wie ist das zu verstehen? Kann ich die Werte genauso ins Layout übertragen? Ich habe das mal probeweise gemacht und ausgedruckt und bekommen meiner Meinung nach sehr große Abstände vom Text bis zum Blattrand. Ich finde das sieht allein für´s Auge schon nach “schummeln” aus.
Also wenn ich das so eingebe habe ich unten Blattrand/Text: 45mm, und oben: 55mm.

Muss ich vielleicht die 15mm der Kopf- Fußzeilen abziehen?

Wenn sich da jemand auskennt wäre ich sehr dankbar! Textvorlage: Wissenschaftliche Arbeit

Ja, so dürfte es hinkommen.
Seitenrand.jpg

Ja, so hab ich es auch gemacht! Die Panik steigt nur langsam in mir hoch! Am Format “rumdrehen” heisst schnell drei, vier, fünf Seiten “gewinnen” oder “verlieren”! Und es müssen genau 40 Seiten sein (±1)!

Danke für die schnelle Antwort!

Na ja, dass die korrekten (oder eben wie auch immer eingestellten) Seitenränder eben genau auch Einfluss auf die Seitenzahl haben, ist logisch - ebenso natürlich dazu der Zeilenabstand sowie die eingestellte Punktgröße für den Zeichensatz und sogar auch noch der Zeichensatz selbst (aufgrund dessen, dass verschiedene Fonts verschiedene Laufweiten haben und damit mehr oder weniger Text in eine Zeile passt).
Das muss wohl überlegt sein. Und jede Uni macht das “gern” mal ein bisschen anders, immer dann, wenn jemand in der Verwaltung meint, er müsse hochpräzise Angaben machen (was an und für sich schon relativ unsinnig ist, aber das ist ein anderes Thema) - ohne dabei alles zu berücksichtigen.
DA könnte sich wirklich mal die DIN-Norm, die ja sonst alles vereinheitlicht, hervortun und den Wirrwarr an deutschen Unis zu beenden, die sich “gern” auch an MS Word orientieren, ohne Kenntnis dessen, dass Word hier extrem unpräzises Verhalten an den Tag legt.

Die Angaben, die in der Facharbeit vorgegeben sind, sind aber auf zwei unterschiedliche Arten zu interpretieren. Einmal sind Kopf- und Fußzeile im Rand eingeschlossen (Version Wala) und einmal hätten sie noch mal seperaten Platz für sich. Ich finde beide Versionen „schlüssig“, aber welche richtig ist weiß ich nicht.

Jetzt habe ich erneut ein Problem. Wie gesagt habe ich die Werte so eingestellt wie Wala es oben auch gemacht hat. Jetzt habe ich auf jeder Seite im Kopfbereich einen Strich, der leider auch mit ausgedruckt wird (der Strich unter: Wutausbrüche. Besonders …)

Doppelklick doch mal in die Kopfzeile. Ich glaube, du bist da, warum auch immer, zu hoch und eine Unterstreichung von Leertext ist so tief unten der jetzt ‘durchscheint’…

Cool, danke! War ein “grafisches Objekt”, das ich irgendwie in die Kopfzeile gezaubert hatte! :slight_smile: