Formatierung der Titelseite und der Titelei

Grüß Euch!

Ich habe mein Manuskript endlich so weit, dass ich damit bei BoD aufschlagen und die Datei hochladen kann. Ich habe natürlich die Titelei soweit wie möglich ausgefüllt und dabei ist mir etwas aufgefallen:
Die ersten beiden Seiten der Datei zeigen nur den Titel des Buches und den Autor sowie den Eintrag von Books on Demand, dann folgt eine Seite ohne jeglichen Inhalt, dann zweit weitere Seiten mit Titel, Autor und BoD, dann die Buchbeschreibung und die Autoreninfos, dann noch eine Seite mit dem Copyrighteintrag, dann nochmal eine Seite mit dem Titel (fett und größer gedruckt) und dem Autor und danach geht’s endlich mit dem Prolog los.
Das Format ist das 12,5 x 19 cm-Taschenbuchformat. Ich habe also geschlagene 5 Seiten mit Titel und Autor und habe keine Ahnung, ob das so richtig ist. Ich kann die Titelei ja nur einmal eingeben; also was steckt hier dahinter. Habt Ihr eine Erklärung für dieses Format und was kann ich tun, wenn diese Gestaltung tatsächlich Bu…hit ist? Danke vorab für Eure Hilfe.

Die Titelei, wie sie in Papyrus gezeigt wird, habe ich nie verwendet.
Für die endgültige PDF-Datei zur Einreichnung solltest du die 5 Seiten vor dem Textbeginn einfügen und diese wie es BoD beschreibt unter ‘Buchausstattung’ mit den entsprechenden Texten belegen. Schau dir dazu auch bestehende Bücher an, wie sie auf den ersten fünf Seiten gegliedert sind.
Toi-toi-toi für die Buchveröffentlichung.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich vier - das eben genau ist die Titelei. In der Anleitung findet sich auch eine ausführliche Beschreibung dazu, mit Erklärung, warum welche Seiten wie aussehen und wie heißen …

Ist nicht böse gemeint, aber ab und an ist ein Blick in die Dokumentation doch ganz sinnvoll :slight_smile:

Die erste Seite heißt traditionell „Schmutztitel“, da Bücher früher zumeist ohne Einband gerollt verschickt wurden und erst beim Buchhändler gebunden wurden.
Daher ist die Rückseite dazu, der Frontispiz, auch meist leer. Das erklärt schon einmal Seite 1 + 2, da das heute immer noch so gehandhabt wird.
Erst nach dem Frontispiz kommt die echte Titelseite, auf deren Rückseite das Impressum - alles, wie gesagt, ausführlich im Handbuch oder auch der Wiki zu finden.

1 „Gefällt mir“