Formate bei neuem Dokument

Ich habe das Problem, dass bei der Anlage eine neuen Dokuments jedesmal willkürliche Formate aus einem beliebigen Dokument erzeugt werden. Jedesmal muß ich mich durch die ganzen Formateinstellungen hangeln, um die erwünschte zu erhalten! Ich will eine einmal erstellte Formatvorlage die bei jedem neuen Dokument gültig ist! Ich bin über die große Anzahl der Forenthemen zum Format schlicht überfordert! Es muß doch eine einfaches Feld “Standardvorgabe” geben, mit dem ich die hierzu eingestellten Vorgaben einstellen kann!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste es ausreichen die erstellten Formatvorlagen als global einzustellen. Das ist bei der jeweiligen Formatvorlage das Häkchen unter dem definierten Namen.
Globale Formatvorlagen stehen immer in allen Vorlagen zur Verfügung und können in allen verwendet werden. Es kann jedoch sein, dass du diese erst einblenden musst, weil die Formatvorlagen-Anzeige auf z.B. bestimmte Formatvorlagen eingeschränkt wurde. In der Auswahlliste der Formatvorlagen gibt es ganz unten die Möglichkeit alle, verwendete oder bestimmte Formatvorlagen einzublenden bzw. einzustellen, welche bestimmte Formatvorlagen das sein sollen.
Achtung: Wenn du eine globale Formatvorlage änderst, wird diese Änderung nur im aktuellen Dokument und für alle zukünftigen Dokumente auch tatsächlich durchgeführt, in allen anderen bestehen Dokumenten in denen die globale Formatvorlage verwendet wurde, erhält Papyrus den alten für dieses Dokument gewählten Zustand und legt diesen alten Zustand als lokale Formatvorlage mit dem gleichen Namen im Dokument an.