Format?

Hallo an alle,

ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit Papyrus. Mein erstes Buch ist es auch, ich bin also Anfänger.

Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich schon schlauer, ganz verstehe ich es aber noch nicht. Daher Fragen mit meinen Worten mit der Bitte um Aufklärung und Hilfe:
Es wird ein Fantasy-Buch, 20 DIN A4-Seiten stehen bereits. Das finale Format ist noch nicht ganz klar. Es soll aber nicht quadratisch und eher größer als DIN A5 werden.
Anfangs habe ich meinen Word-Text eingefügt und weiter geschrieben. Mittlerweile habe ich es verstanden, eine Formatvorlage für die Kapitel einzustellen. Auch Impressum z.B. ist erstmal ausgefüllt, alles gut.

Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob ich mich lieber jetzt um das endgültige Format kümmern muss oder ob es später wirklich ohne Probleme in ein anderes Format umgewandelt werden kann.
Ändere ich jetzt das Papierformat z.B. in DIN A5, wird ja alles nur enger, bei gleicher Schriftgöße etc. So würde ich ungern weiterschreiben. Auch finde ich hier keine gängigen Papierformate für Kinder/Jugendbücher. Gibt es diese irgendwo?

Gehe ich über Datei>Erzeugen>Dokument anpassen, dann habe ich auch nur begrenzte Vorlagen, die nicht zu meinem Vorhaben zu passen scheinen. Ebenso werden hier Dinge wie Zeilenabstand geändert, was ich ja gar nicht möchte. Auch das Impressum hat verrückte Zeilen.

Wie kann ich diese Unsicherheiten abstellen?
Ich wäre schon zufrieden, wenn es ok wäre, erstmal in DIN A4 weiterzuschreiben und später safe in ein Format umzuwandeln, welches für Literaturagenten/Verlage etc. geeignet ist. Wollen Letztgenannte es am liebsten unter der Vorlage (Lektorat + Verlag haben) oder ist diese nicht mehr aktuell?

Ihr seht, es sind Anfängerfragen. Ich hoffe, dass jemand mir helfen mag.
Ich möchte lieber zu diesem Zeitpunkt etwas ändern, was mir später sonst sehr viel Zeit kosten würde.

Danke und guten Rutsch!
Seddich

Hallo @Seddich ,