Format "Textanfang"

Hallo,

der erste Absatz nach einem Kapitel sollte ja nicht eingerückt beginnen. Nachdem mich eine Userin der FB Papyrus Autor Benutzer-Seite darauf hingewiesen hat, dass man bei der Formatauswahl einfach auf Textanfang gehen soll und dann der Text nicht mehr eingerückt ist, war ich voller Hoffnung.

Aber als ich dann bei mir selbst nach „Textanfang“ gesucht habe, mußte ich feststellen, dass bei mir diese Auswahl nicht zur Diskussion steht. Ich werd noch zum Hirschen.

Ich habe das Papyrus 8 auf dem Mac. Kann mir jemand sagen, wo ich das „Textanfang“ herbekomme? Ich bin schon auf „Gesamtauswahl“ gegangen, da war nicht nix dabei.

Mit großer Hoffnung

enydmary

Bildschirmfoto X2016-03-28 um 10.10.57.jpg

Aw: Format „Textanfang“

Deine Hoffnung wird erfüllt :slight_smile: Aber vorab noch ein eher philosophischer Grundsatz: Papyrus nutzt grundsätzlich keine komplett und überall greifenden Automatismen - das wäre gruselig und fatal. Letztlich muss immer der Autor leicht entscheiden können, was passieren soll.

Entsprechend nutzt man zur Nutzung von korrekten Einrückungen - eingerückt überall, nur nicht nach Titeln oder Leerzeilen - eine Formatvorlage.

Unser vordefiniertes „Standard“ verhält sich so. Damit man auch leichter einen Nicht-Buch-Text schreiben kann, gibt es auch ein neues Format „Standard Office“ - das ist genau das Gleiche, nur nicht eingerückt (seit 8.03 dabei).

Eine eigene Formatvorlage, die die Einrückung trägt, macht man sich im Dialog „Erweiterte Absatzformatierung“ (Menü „Absatz“ oder aber direkt aus dem Formatvorlagen-Dialog aufrufbar).

Einrückung_nach_Titel2.png

Aw: Format “Textanfang”

Lieben Dank Ulli Ramps,

ich hab es mir jetzt zusammengebastelt, wie es in deiner Anleitung beschrieben ist.

Hat geklappt. Wieder ein Problem weniger auf meiner To-Do-Liste.

Danke

Ramona