Mein Inhaltsverzeichnis vom ebook ist leider gestaucht, so, dass die Seitenzahlen direkt hinter den Kapitelnummern am linken Rand stehen, anstatt am rechten Rand der Seite.
Hat jemand eine Idee, wie man das beim ebook korrigieren kann? Im Buch sieht es in Ordnung aus. Da hab ich sogar die Punkte als Linienfüllung.
Ein solches Inhaltsverzeichnis macht im eBook keinen Sinn.
Wenn der Leser die Schriftart, -größe oder -abstand ändert passen die Seitenzahlen nicht.
Jeder Reader hat eine eigene Einstellung zum Seitenrand und Zeilenabstand und schon passen Zeitenzahlen wieder nicht.
Arbeite im Text vernünftig mit Absatzformaten und das eBook macht das Inhaltsverzeichnis lesbar und alleine.
Ein ebook hat keinen festen rechten Rand. Daher dürfte es schwierig werden, weil sich ja jeder Leser das Format so einstellen kann, wie er möchte, also hochkant oder im Querformat, in sehr kleiner Schrift oder sehr groß oder irgendwas dazwischen …
Edit: Sorry, KaePie hat schneller getippt.
Ich habe lediglich Zahlen als Kapitel, die mit Hilfe der Absatzformate automatisch zu Links für das Inhaltsverzeichnis umgewandelt wurden. Es sieht aber nicht gut aus, da nur Zahlen im Inhaltsverzeichnis stehen, firekt gefolgt von den Seitenzahlen (ebook).
Gibt es eine Möglichkeit für Kapitel Zahlen, wie „1“ zu lassen und im Inhaltsverzeichnis dann „Kapitel 1“ usw. stehen zu haben?
Ein Inhaltsverzeichnis, bei dem nur die Kapitelnummern als Zahlen untereinander stehen, ist bei eBooks nicht ungewöhnlich.
Meine Empfehlung: Wenn du keine Taschenbuchausgabe planst, lass in Papyrus das Inhaltsverzeichnis weg. Beim Export in epub wird es dann automatisch erstellt.
Im automatischen IHV des E-Books geht das nicht (das sieht im Wesentlichen so aus, wie der Navigator in Papyrus), aber wenn wenn es ein zusätzliches IHV auf einer eigenen Buchseite gibt, dann ist es dort möglich. Im zusätzlichen IHV kann man das Absatzformat so ändern, dass jedem Eintrag das Wort „Kapitel“ vorangestellt wird:
Setze den Textcursor in das zusätzliche IHV
Absatz > Formatvorlage > Überschrift > Formatbeschreibung: Kapitel
(hinter Kapitel auch ein Leerzeichen einfügen, damit die Nummer nicht am Wort klebt)
Danach sollte das zusätzliche IHV so aussehen:
Kapitel 1
Kapitel 2
…
Kapitel X
Für den E-Book-Export würde ich die Erzeugung der Seitennummern abschalten:
Dokument > Inhaltsverzeichnis > mit Seitennummern: keine