Hallo
Ich versuche gerade meinen Debütroman bei KDP hochzuladen und bin unzufrieden mit dem Ergebnis … Ich hab das Thema hier mehrfach gesehen aber irgendwie nie so richtig das, was ich suche, also ich hoffe, ich habe nichts übersehen.
Ich habe mein Buch von Anfang an in dem 5x8 Format von Papyrus erstellt und alles komplett fertig gemacht. Dann wusste ich beim Hochladen aber nicht, in welches Format ich konvertieren muss; Amazon macht da ja einige Vorschläge, aber bei allen hat es mir den Buchsatz zerschlagen und es kamen Fehlermeldungen. Ich habe dann hier gelesen, man soll es als epub konvertieren und hochladen, also habe ich das gemacht und jetzt nimmt KDP es auch, aber der Buchsatz ist trotzdem falsch. Die Seitenränder sind anders, es steht plötzlich der Titel auf jeder Seite (was ich abgestellt hatte), die Kapitelanfänge sind nicht mehr rechts und das Impressum klebt aneinander. Was muss ich machen, damit mein Buch bleibt wie es ist? Sonst wäre doch die ganze Formatierung mit dem 5x8 von Anfang völlig sinnlos, wenn beim konvertieren alles wieder ganz anders wird?
Wenn dein Buchsatz originalgetreu übernommen werden soll, musst du ein PDF erstellen, das den Richtlinien von KDP entspricht. Die meisten Vorgaben werden schon mit dem normalen PDF-Export aus Papyrus erfüllt. Nur wenn du Bilder im Dokument hast, die bis zum Papierrand reichen, müsstest du die Informationen zum Beschnitt berücksichtigen.
Bei epub passt sich das Layout immer an das jeweilige Lesegerät an, deshalb kann man hier keinen präzisen Buchsatz erwarten. Trotzdem gibt es die Möglichkeit, verschiedene CSS-Vorlagen auszuprobieren, um zu sehen, welche deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Im epub-Exportfenster kannst du aus unterschiedlichen CSS-Vorlagen wählen.
Wenn dir eine Vorlage gefällt, aber an manchen Stellen noch Korrekturen erfordert, dann kann man das mit ein wenig CSS-Kenntnis erreichen. Am besten machst du dann ein Bildschirmfoto der betroffenen Stelle und fragst hier um Hilfe.
Ich verstehe dich überhaupt nicht. Was meinst du denn mit „5x8“, wenn wird von Kindle reden?? Da gibt es doch kein Buchformat! Die Amazon Format-Vorlage ist selbstverständlich ausschließlich für die PRINT Version und ergibt eben ein 5x8 Zoll Buch, wozu du selbstverständlich vorher auch das Program in dem du den Buchsatz machst (Papyrus, Word,…) auf dieses Format eingerichtet haben musst und daraus ein pdf generierst und das hochlädst. Und dann ändert Amazon genau 0 am Buchsatz.
Für das EBook gibt es keine Formatvorlage. Und so etwas wie „Buchsatz“ macht da gar keinen Sinn, weil der E-Reader individuell vom Leser bezüglich Schriftgröße, u.a. eingestellt wird.
Wenn du für die EBook Variante besondere Anforderungen an das Aussehen vom Inhaltsverzeichnis, Kapitelüberschriften u.a. hast, dann erzeuge am besten ein EPub und prüfe das mal mit dem „epubchecker“ Programm (kostenlos) und editiere dir das so hin, bis es in der Kindle-Vorschau passt.