Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Font. Er wird leider von Papyrus nicht erkannt. Es geht um die Schrift „Stalber“ für die ich eine Desktop Lizenz gekauft habe. Sie liegt wie gewohnt als .otf und .ttf im Windows Font Ordner, aber wird von Papyrus nicht korrekt dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe schon ein bisschen im Forum zu ähnlichen Problem gestöbert, aber irgendwie da auch keine Lösung gefunden.
Geht es unter Word oder in anderen Programmen?
Ja, da ist das kein Problem. Also komplette Adobe Suite und Open Office zeigen den Font ohne Probleme an. Ich habe auch schon vorher Deko-Schriften in Papyrus eingesetzt, aber bei der will es irgendwie nicht und ich weiß nicht woran es liegt.
Hast du Papyrus mal beendet und neu gestartet?
Manchmal hilft es auch, den Font-Cache von Papyrus zu löschen:
- Papyrus beenden
- In der Explorer-Adresszeile %APPDATA% eingeben und mit Enter bestätigen
- In den Ordner Papyrus 12 wechseln
- Die Datei Fonts.cache löschen
- Papyrus starten
Nicht nur einige, sondern eine ganze Reihe Programmen können neue Hard- und Software nur erkennen, wenn der PC neu gestartet wird.
Also doch lieber mal den PC am Abend richtig ausschalten und herunterfahren. Oft sind Programme danach auch wieder schneller, weil sie keinen Ballast mit herumschleppen und kontrollieren müssen.
Also es liegt ganz sicher nicht am Neustart, das mache ich täglich mehrmals. Ich versuch mal das mit dem Cache.