Fomatvorlagen

Ich habe gerade den anderen Thread zum Thema globale Notizen gesehen (verwende ich kaum) und dachte mir, es wäre sinnvoll mal zu schreiben, was mir als relativen Neuling (2 Jahre) in Papyrus am Meisten zu schaffen macht (genauer genommen als Einziges, sonst gibt es keine Probleme).

Das sind die Formatvorlagen. Ich glaube zu verstehen, wie sie funktionieren und finde die Funktionalität auch sinnvoll. Nur leider kommt es beim Schreiben oft vor, dass ich versehentlich unterschiedliche, sehr ähnliche Vorlagen verwende, was bei längeren Manuskripten ein ganz schönes Wirrwarr ergeben kann. Da sind dann Absätze in Text, Standard, Standard*, Standard [lokal], etc. nebeneinander und ich darf am Ende alles wieder entwirren.

Sinnvoll fände ich es, wenn es eine Funktion gäbe, einem Dokument eine festgelegte Menge an Formatvorlagen zuzuteilen - andere können dann höchstens noch nach einer zusätzlichen Sicherheitsabfrage verwendet werden. Das ließe sich z.B. mit einer zusätzlichen ankreuzbaren Option „Formatvorlagen einschränken…“ im Vorlagen Popdown Menü realisieren, die einen Dialog öffnet, in dem bestehene Vorlagen dem Dokument durch einfaches an- und auskreuzen zugewiesen werden können. Schaltet man die Option ab, ist alles beim Alten. :laughing: