Flattersatzpassagen

Guten Morgen, ich habe in Papyrus12 einen vorbereiteten langen Word-Text eingefügt und die an sich sehr sinnvolle neue Funktion des Buchdesigners genutzt. Jetzt stelle ich fest , dass an einigen Stellen Flattersatz auftaucht. Wie kann ich das vermeiden und ein durchgängiges Erscheinungsbild garantieren?

Achte darauf, dass alle Absätze mit der gleichen Formatvorlage (wahrscheinlich „Standard“, aber Ausnahmen bestätigen die Regel) formatiert sind. Die Flattersatzstellen in deinem Text haben mit hoher Sicherheit ein anderes Format oder gar keins.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich habe das schon versucht, es funktionierte aber nur teilweise, wahrscheinlich verstecken sich diese vorherigen Formatierungen so geschickt. Gäbe es nicht die Möglichkeit, den kompletten Text mit einem Klick von allen Formatierungen zunächst einmal zu säubern und dann den Prozess mit dem Buchdesigner wieder neu anzugehen?

Wenn du den kompletten Text auf „Standard“ setzt, dann verlierst du auch alle Kapitelmarkierungen. Besser ist es, wenigstens eine Stelle im Text zu finden, die <kein Format> trägt und dann gezielt diese Stellen umzuformatieren:

1. Klicke in eine Textstelle mit <kein Format> oben im Format-Popup-Menü in der Symbolleiste
  2. Öffne Absatz > Formatvorlagen
  3. Klicke auf „Markieren“
  4. Klicke in der Symbolleiste auf das Format-Popup und wähle „Standard“.

Falls du verschiedene Formatierungen verwendest, siehst du im Buchdesigner oben rechts sowohl für Stammseiten (falls du welche angelegt hast) als auch für Textformate jeweils ein Dropdown. Darin kannst du anwählen, welche Formate mit dem Buchdesigner auf Standard angepasst werden sollen. :slight_smile:

Vielen Dank für Eure Mühe. Aber, was immer ich versuche, es klappt nicht. Über große Teile des Textes tauchen immer wieder zwischen den Wörtern größere Abstände auf. Dann wieder Passagen mit korrekten Wordabständen. Ich habe zuletzt das zugrundeliegende Word-Dokument von allen Formatierungen befreit. Sobald ich es in Papyrus einsetze und dann beim Buchdesigner den Schrifttyp (hier Garamond) und Standard festlege, ist wieder alles beim Alten.

Vielen Dank, Leon, für Deine Mühe. Aber, was immer ich versuche, es klappt nicht. Über große Teile des Textes tauchen immer wieder zwischen den Wörtern größere Abstände auf. Dann wieder Passagen mit korrekten Wordabständen. Ich habe zuletzt das zugrundeliegende Word-Dokument von allen Formatierungen befreit. Sobald ich es in Papyrus einsetze und dann beim Buchdesigner den Schrifttyp (hier Garamond) und Standard festlege, ist wieder alles beim Alten.

Hast du geprüft, ob dort mehrere Leerzeichen getippt wurden?

Wenn das Dokument sowieso keine Formatierungen mehr hat, dann kannst auch in Papyrus den gesamten Text auswählen (Berarbeiten > Alles markieren) und danach in der Symbolleiste die Formatvorlage „Standard“ einstellen. Anschließend gehst du den Text von vorn bis hinten durch und stellst bei den Kapitelüberschriften die Formatvorlage Kapitel ein. Damit müssten alle Vorbereitungen für den Buchdesigner getroffen sein.

Hallo in die Runde, nochmals vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Ich habe nun Glucoses Ratschlag befolgt, in der Vermutung, dass es an der falschen Reihenfolge der Schritte liegen könnte. Bin also folgendermaßen vorgegangen:

1. Das Word Dokument, in dem alle Formatierungen gelöscht sind (!) , in
    in Papyrus 12 importiert.
  2. Alles markiert.
  3. Kein Format gewählt.
  4. Standard gewählt (Schon hier wieder über den gesamten Text unzulässige Abstände zwischen den Wörtern)
  5. Dennoch die Kapitelüberschriften markiert und Kapitel gewählt.
  6. Dann Buchdesigner genommen und auf Schrifttyp Garamond eingestellt.

Ergebnis: Wieder die unzulässigen Abstände. Sobald Standard ins Spiel kommt, gehts schief.

Kannst du ein Bildschirmfoto machen, in dem die unzulässigen Abstände sichtbar oder gekennzeichnet sind?

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht mal sicher, ob die markierten Stellen nur die Extreme sind und nicht sogar alle Zeilen zu große Abstände zwischen den Wörtern haben.

Mach mal weiche Trennzeichen (Strg und -) in Kunst-transport-unter-nehmen und deine Wortabstände werden sich verringern.

Willst du ohne Trennung schreiben, müssen weniger Zeichen auf die gleiche Zeilenlänge verteilt werden - das sorgt natürlich für mehr Abstand.

2 „Gefällt mir“

Ach, die sind schon ganz ordentlich, insbesondere wenn so lange Wörter wie Kunsttransportunternehmen vorkommen :wink:

Du hast offenbar die Silbentrennung nicht eingeschaltet, sodass Papyrus keine andere Wahl hat, als diese langen Wörter komplett in die nächste Zeile umzubrechen und die Wortabstände in der Zeile davor entsprechend zu vergrößern.

Die Lösung deines Problems ist das Einschalten der Silbentrennung:

1. Wähle einen Absatz aus
  2. Öffne Absatz > Formatvorlagen
  3. Klicke auf Sprache/Trennung einstellen …
  4. Schalte die Checkbox „keine Silbentrennung an dieser Stelle“ aus.
  5. Mit OK bestätigen
  6. Schalte im Formatvorlagen-Fenster die Checkbox „Sprache/Trennung“ ein.
  7. Übernehmen
3 „Gefällt mir“

Lieber Glucose,

es funktioniert !!!
Ich würde mich so gerne dafür erkenntlich zeigen, aber wahrscheinlich verstößt ein materieller Ausgleich gegen die hiesigen Richtlinien. Zumindest habe ich das Dokument als GLUCOSELÖSUNG abgespeichert, so dass ich auf immer an den Retter erinnert werde.
Ich werde nächste Nacht gut schlafen, das hat mich Tag-und Nacht umgetrieben.
Dank auch an Annabell für den Tipp.

Herzliche Grüße an Alle!

2 „Gefällt mir“