Firefox

Die Papyrus-Recherche ist auf Firefox optimiert, da hat sich meines Wissens nichts daran geändert. Allerdings nervt mich dieser Browser seit einigen Wochen sehr. Ständig, manchmal im Minutentakt, gehen Fenster auf, die zur Teilnahme an Online-Spielen auffordern oder mir mitteilen, dass die Browser-Version veraltet ist, mein Rechner zu langsam ist und unbedingt irgendwelche Programme installiert werden müssen. Die angezeigten Seiten sehen täuschen echt aus, sind es aber wohl nicht. Wenn ich über “Hilfe-Über FireFox” reingehe, wird jedes mal ein Updatecheck durchgeführt und mir mitgeteilt, dass ich die aktuellste Version verwende (26.0).

Im InternetExplorer kommen die Meldungen über zu langsames System und zu wenig Speicherplatz ebenfalls vor, aber deutlich seltener. In Opera, meinem Lieblingsbrowser, dagegen überhaupt nicht. Vielleicht sollte Papyrus auf Opera optimiert werden? Oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Aw: Firefox

Hallo Raimund!

Hast Du mal gecheckt, ob Du dir einen Browser Hijacker eingefangen hast?

Das klingt für mich fast so, denn Firefox bringt eigentlich nie Meldungen in dieser Richtung - zumindest nicht bei mir!

Ich würd’s mal überprüfen. Da gibt’s kostenlose Programme zum Downloaden, die den Hijacker auch gleich entfernen.

Ansonsten kannst Du mittels kostenlosem Add-on (z.B. Adblock) die Popups und Werbung unterdrücken.

Einfach mal probieren! :wink:

Beste Grüße

Plan B

Aw: Firefox

HAllo PlanB

Fängt man die Hijacker nicht auch mit einem Virenscanner, oder muss man da extra dran und wie heißt das gut Programm?

Aw: Firefox

Hallo Raimund!

Am Firfox liegt es definitiv nicht. Ich verwende seit viele Jahren den Firefox und hatte noch nie solche Probleme. Jedoch, ioh habe schon Leute gesehen, bei denen das genau so war wie bei dir. Hier gibt es einige Schrauben, an denen man drehen kann:

  1. Allgemeine Suche nach Vieren & Spyware. Viele solche Seiten installieren im Hintergrund Zusatzmodule, Programme, Skripte…Suchleisten! (z.B. Google Toolbar) mit genau dem einen Zweck, dich zum Kaufen von xy zu animieren.

Das passiert kann aber mit jedem Browser passieren, auch (vor allem?) mit dem IE.

Abhilfe: nicht alles installieren (“Standardinstallation”), eine striktere Kontrolle durch die Firewall (nicht jedes Programm braucht Zugang zum Internet).

  1. Geh in die Einstellungen von Firefox, hier gibt es einiges einzustellen: In den Tabs “Privat”, “Sicherheit” z.B Cookies einschränken oder deaktivieren, Einstellungen zu PopUp-Fenstern, blockieren von bekannten Betrugsseiten usw.

Weiters: Add-ons installieren (Ghostery, AdBlock plus, Better privacy, NoScript, Flashblock…) -hier kannst du schon einmal einen Großteil dessen verhindern, von dem du berichtest.

Ich würde folgendemaßen vorgehen:

  1. Lesezeichen und sonstige gespeicherte Daten sichern

  2. Firefox deinstallieren

  3. Einen intesiven Viren/Spywarescann durchführen

  4. Schauen, was mit Windows ncoh alles automatisch gestartet werden soll (hier kannst du oft schon diese Online-Spiele Dinger abdrehen

  5. Firefox neu installieren, in den Optionen die wichtigsten Einstellungen tätigen, Add-Ons installieren

Wenn du das ganze auch noch portabel machst (Firefox portable), kannst du das ganze dann auch noch mit deinem Papyrus auf dem USB-Stick mitnehmen

Übrigens: das gleiche (Sicherheits/Privat- Einstellungen) gilt auch für den IE und andere Browser.

Aw: Firefox

Hallo McVail!

Ein Browser Hijacker kann, aber muss nicht von einer Firewall gefunden werden.

Es sind keine Viren, sondern Programme, die den Browser manipulieren und umleiten.

Ich hatte mir so 'nen Fiesling mal eingefangen - trotz Firewall… schäm :astonished:

Zum Prüfen eignen sich z.B. Spybot oder Hijack This.

Ich meine, ich hätte damals Hijack This verwendet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Auf jeden Fall entfernen diese Programme den Hijacker überall, wo er sich reingeschrieben hat. Und glaub’ mir, das Mistvieh nistet sich fast überall ein! :rage:

Danach war mein Firefox allerdings wieder komplett ‚jungfräulich‘. Sämtliche Einstellungen und Lesezeichen weg!!!

Also, am besten die Lesezeichen vorher rauskopieren. :wink:

Hat Dir das geholfen?

Beste Grüße

Plan B

Aw: Firefox

Danke, ich kopier mir das raus und in mein “How to” Buch. Sehr nützlich!

Aw: Firefox

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Zuerst habe ich deinstalliert und dann den Norton Power Eraser drüberlaufen lassen. Er hat auch tatsächlich “bösartige” Dateien gefunden, unter anderem Papyrus_beta.exe ???. Nach dem Entfernen bzw. Reparieren habe ich Firefox neu installiert, keine Verbesserung. Danach habe ich Adblock als Addon heruntergeladen und aktiviert. Seither seit nunmehr 30 Minuten keine Probleme mehr. Weder im aktiven Fenstern noch dadurch, das sich ständig selbsttätig neue Fenster öffnen.

Herzlichen Dank für den Tipp!

Aw: Firefox

Übrigens: Mein Firefox ist seit Sonntag immer noch werbefrei. Super!!!

Aw: Firefox

Man kann sich ja auch unheimlich freuen, wenn andere sich freuen! :smiley: Schön, dass wir das hier lösen konnten. Irgendwo sitzt immer einer mit Kenne. Ich profitiere auch immer wieder davon. :slight_smile: