Finde mit der Suchfunktion keine Sonderzeichen

Ich habe leider feststellen müssen, dass ich immer anstelle eines Apostrophs ein falsches Sonderzeichen genutzt habe (gespiegeltes Hochkomma). Leider finde ich über die Suchfunktion das Sonderzeichen nicht. Muss ich etwas Bestimmtes eingeben, wenn ich nur nach dem Zeichen suchen möchte? Ich muss das relativ häufig nutzen. Hätte das gerne korrigiert.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Ich finde das auch nie, wenn ich es in die Suchmaske manuell eingebe. Wenn ich allerdings das falsche Zeichen aus dem Text herauskopiere und in die Suchmaske einfüge, dann klappt es zuverlässig. (pap11, win10)

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Suse, das versuche ich später direkt.

1 „Gefällt mir“

Den richtigen Apostroph erreichst Du mit: Menu Einfügen → Sonderzeichen → Apostroph. Aber das wusstest Du sicher schon. Ich habe mir den Apostroph als Textmakro mit der Zeichenfolge #1 eingerichtet.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Euch, das hat schonmal funktioniert.

Und ja, den Apostroph habe ich gefunden, aber das mit den Textmakros wusste ich nicht. Wir funktioniert das?

Hallo @Arletta ,
hier mal schnell die entsprechende Stelle aus meinem Layout-Buch auf Seite 32 am Beispiel des Halbgeviertstrichs:

Textmakros definieren
Öffnen Sie aber erst einmal ein neues Dokument und stellen einen geeigneten Zeichensatz ein. Beachten Sie dabei, dass nicht alle Zeichensätze einen gut gefüllten Unicode haben. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor: Da Sie schon mal beim Einrichten von Makros sind, bereiten Sie am besten gleich eine Tabelle mit 4 bis 5 Spalten für oft verwendete Sonderzeichen vor.
grafik

Schnell mal nachgucken …

1. Öffnen Sie ein neues leeres Dokument und stellen den Zeichensatz auf Arial, Times New Roman, FreeSans oder FreeSerif. Die beiden letztgenannten Schriftarten haben den vollständigsten Unicode-Zeichensatz.

2. Schreiben Sie ein beliebiges Wort in dieser Schriftart und lassen Sie den Cursor im Wort stehen.

3. Öffnen Sie das Menü Text → Zeichenübersicht…. Es öffnet sich das Fenster Zeichenübersicht.

4. Stellen Sie hier Unicode komplett ein

5. Stellen Sie die Anzahl der Spalten auf 10.

6. Ordnen Sie Ihre Tabelle und die Unicode-Zeichenübersicht nebeneinander an.

7. Lassen Sie die linke Spalte Ihrer Tabelle frei. Sie wird für das zu codierende Zeichen benötigt,

8. Tragen Sie in die Tabelle nun in der 1. Zeile unter der Spaltenüberschrift Bezeichnung, also der 2. Spalte die Bezeichnung Halbgeviertstrich und in der 3. Spalte die dezimale Unicode-Nummer 8211 ein.

9. Setzen Sie den Cursor in die 1. Spalte der 1. Zeile unter der Überschrift.

10. Suchen Sie nun in der Unicode-Tabelle die Nummer 8211 und klicken Sie einmal darauf.

11. Der Halbgeviertstrich manifestiert sich, wo der Cursor steht. In unserem Falle ist das die 1. Zeile in der 1. Spalte unter der Spaltenüberschrift Zeichen sein.

Weiter nachgucken …

1. Öffnen Sie im Menü Einstellungen → Textmakros… den Einstelldialog Textmakro-Definition. Hier sind schon etliche Einträge für Sonderzeichen existent.

2. Markieren Sie ein Sonderzeichen in der Tabelle und schreiben Sie es als Makro in die Aufstellung.

3. Schreiben Sie den Tastencode in die dritte Spalte Ihrer vorhin angelegten oder schon vorhandenen Papyrus-Tabelle.
    grafik

Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Berti, Du hast mir sehr geholfen!

1 „Gefällt mir“