Filter soffice nicht gefunden, öffnen einer Docx-Datei

Beim Öffnen eines Word-Dokuments kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Import des Dokuments 45 - Der professionelle

Online-Moderator-ONLINE.docx:

Filter nicht gefunden unter /Applications/Papyrus

Autor/Module/filter.app/Contents/MacOS/soffice

Was kann ich tun?

Du arbeitest unter Mac OS mit welcher Papyrusversion und welcher Wordversion?

Das docx-Dokument wurde aus Papyrus heraus erstellt?

Hast Du es einmal mit dem Export als doc versucht? Tritt der Fehler auch dort auf?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

aktuellste Papyrusversion (11.02) und aktuellstes Word. doc und odt mit gleicher Fehlermeldung. In Word gespeichert. Es kommt bei jedem Format die Fehlermeldung mit dem fehlenden Filter soffice

Ich habe gerade einmal den Pfad deiner Meldung verfolgt. Aus meiner Sicht fehlt bei Dir die ausführbare Unix-Datei soffice. (Hast Du nachgeschaut ob sie bei Dir fehlt?)

Vielleicht ist etwas bei der Installation schiefgelaufen. Eine Neuinstallation könnte, muss aber nicht, das Problem lösen.
Wenn hier niemand eine Antwort/Lösung weiß, wende Dich an den Support.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

PS.: immer an ein aktuelles Backup denken.

1 „Gefällt mir“

Der Rat von Klaus ist, was wir auch gleich gesagt hätten - das sieht nach einer unvollständigen Installation aus. Spielt ggf. ein Antivirus-Programm mit hinein, oder wurde ein Upgrade über eine alte Version (statt neu) installiert (auf dem Mac keine gute Idee, dieses “Zusammenführen” von Ordnern resultiert meist im Chaos)?