Hallo miteinander!
Ich bin gerade dabei, mir den Umgang mit PapyrusBase beizubringen, und als Test-Projekt möchte ich eine Film-Sammlungs-Datenbank erstellen. Im Großen und Ganzen funktioniert alles sehr gut, aber bei ein paar Feinheiten hab ich noch Probleme:
1. Das Problemfeld “Genre”
Eine Filmdatenbank braucht natürlich ein Feld “Genre”. Ich hätte mir das folgendermaßen vorgestellt: Im Eingabeformular gibt es einen Bereich “Genre”, der eine Liste an möglichen Genres enthält. Der User markiert alle zutreffenden Genres per Checkbox - zum Beispiel für Lord of the Rings die Genres “Fantasy” und “Romanverfilmung”. Daraufhin wird in das Datenfeld “Genre” der Wert “Fantasy; Romanverfilmung” eingetragen.
Kann ich das irgendwie so umsetzen? Wenn nicht, was wäre die eleganteste Alternative?
2. “RegionCode” im Eingabeformular ausgrauen?
Ich hab ein Datenfeld “Medium”, in das man per radio button “VHS”, “DVD” oder “Blu-ray” eintragen kann, sowie ein Feld “RegionCode”, das ebendiesen als Zahlenwert enthalten soll. Nun hat aber natürlich eine VHS-Kasette gar keinen Region Code. Gibt es eine Möglichkeit, im Eingabeformular das Feld “RegionCode” zu deaktivieren (auszugrauen), wenn der User als Medium VHS gewählt hat?
3. Erstellen des “Gesamtreports” automatisieren?
Der “Gesamtreport” für meine Filmdatenbank soll folgendermaßen aussehen: Zuerst kommt eine alphabetisch sortierte Liste der kompletten Sammlung, danach das ganze nochmal geordnet nach Medium (VHS, DVD, Blu-ray), dann nach Genre, und zuletzt nochmal die komplette Sammlung sortiert nach Jahr.
Das ganze zu erstellen ist mir bereits gelungen, mit Hilfe mehrerer Report-Vorlagen und der Option “Einfügen in Dokument” bei “Ausgabe des Reports”.
Allerdings ist es etwas fummelig und zeitaufwendig, das ganze von Hand zusammenzuklicken. Kann ich das automatisieren? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, in einem Dokument Stellen zu markieren, an denen dann später bestimmte Report-Vorlagen eingefügt werden sollen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sebastian