Filemaker-Tabelle mit mehrzeiligen Datenfeldern in PB importieren

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Filemaker-Tabelle mit mehrzeiligen Datenfeldern in Papyrus-Base zu migrieren. Die Tabelle exportiere ich zunächst als Excel-Datei. Unter Excel speichere ich sie als CSV-Datei. Importiere ich sie unter Papyrus als CSV-Excel-Windows-Datei, dann scheint Papyrus die Zeilentrenner der mehrzeiligen Datenfelder für Datensatztrenner zu halten. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Danke und Gruß

Frank

Aw: Filemaker-Tabelle mit mehrzeiligen Datenfeldern in PB importieren

Hallo Frank,

da Du in Excel die Exportoptionen nicht beeinflussen kannst, mußt Du erst in Excel alle mehrzeiligen

Einträge in einzeilige umformatieren. Leider kenne ich Filemaker nicht, aber vielleicht gibt es ja eine

einfachere Lösung, mit einem anderen Datenformat, oder beim Transfer von Filemaker zu Excel.

Aw: Filemaker-Tabelle mit mehrzeiligen Datenfeldern in PB importieren

Hallo Frank,

um mehrzeilige Datenfelder in Papyrus als solche zu erhalten, sollten die vermeintlichen Datensatztrenner (wohl die Zeilenschaltungszeichen) in der csv-Datei durch senkrechte Striche ersetzt werden, denn als solche werden die Zeilenschaltungen in PB intern behandelt.

Aw: Filemaker-Tabelle mit mehrzeiligen Datenfeldern in PB importieren

Hallo Waldfried,

das Problem ist, dass CSV intern mit Kommas und Zeilenumbrüchen trennt. Wenn Du die Zeilenumbrüche ersetzt,

ist es nicht mehr CSV. Das heißt, Du brauchst eine Software, die diesen Ersetzungsvorgang leisten kann und

das ist nicht Excel.

Im einfachsten Fall ist das wohl Notepad, oder sowas.

Aw: Filemaker-Tabelle mit mehrzeiligen Datenfeldern in PB importieren

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun die Zeilenumbrüche vorher durch Leerzeichen ersetzt, und zwar schon unter Filemaker, auf einer Kopie meiner Tabelle. Unter Excel habe ich das nicht hinbekommen. Das nächste Mal versuche ich es mit dem Hinweis von Waldfried.