Fiktiver Halligname

Moin zusammen, ich wüsste gerne, was ihr zu den fiktiven Hallignamen sagt.
Ich nehme auch gerne Vorschläge an.

  • Dookum
  • Diekum
  • Neblum
  • Leekum
  • Sandum
  • Nippkum
  • Nibken

LG Die Schreibmöwe

Es passt keiner der vorgeschlagenen Namen.

Namen auf mit der Endung „um“ sind üblicherweise Orte.
Ok, Borkum ist Insel und Ort.

Hier die Namen der deutschen Halligen (Google):
Nordstrandischmoor, Langeneß, Oland, Gröde und Hooge sowie Habel, Südfall, Süderoog, Norderoog und die Hamburger Hallig.

Meine Vorschläge:

  • Langward
  • Wylteroog
  • Feenfall - Favorit, schön mystisch

Diekum.
Hat einen schönen Klang und klingt, als ob es den Ort tatsächlich geben würde.

Ich wäre für
Diekum oder Leekum. Die klingen für mich am stimmigsten und wie echte Orte auf der Erde.

Ein neuer Thread im neuen Gewand? Ist schon Seitenwind? :grinning:

@ModderWater hat recht. Alles, nur nicht mit …um

Vorschlag: Hallig Sanderoog

Wir wissen ja noch nicht, in welcher Welt das ganze spielt, und wie die aktuellen Regeln der Welt sind. Vielleicht gibt es Halligen mit ‚um‘ am Ende dort.
An meinem Werk wurde beispielsweise auch hin und wieder mal angemerkt, dass die Polizisten sich manchmal nicht polizeigerecht verhalten. In der Stadt, in der mein Buch spielt, da kommt man aber mit dem deutschen Verhalten der Polizei nicht weit. Da müssen Vorschriften gelgenetlich angepasst werden. Vielleicht ist das ‚um‘ in der Welt von Schreibmöwe ja passend…

EDIT: Die Stadt in eminem Buch heißt ‚Valdthafen‘ und hat gar nicht so viel Valdt/Wald, sondern zu 3/4 blanken Fels um sich :laughing: Aber wenigstens einen Hafen gibt es :grin:

Ich werfe noch ein paar Namen ein und bitte um Lob und Kritik:

  • Nordfall
  • Sandholm
  • Grootholm
  • Grootsand
  • Leegholm

Ich antworte auf dieses hier. Funktion mit dem aufgeschlagenen Buch habe ich bisher nicht bemerkt. wie geht das?

Interessant Frage, im Nachhinein nicht leicht zu beantworten.

Langjähriger Ostfrieslandurlauber, meistens auf Juist. Freies Gedankenspinnen rund ums Thema…

Auf der Fahrt durch den Emstunnel kommt man an den Ortsschildern von Jemgum vorbei. Daher sind mir u. a. Ortsnamen mit »um« geläufig.

Langward
Die 1. Idee, schien mir passend. Erst auf deine Frage hin, habe ich über meine Gedankengänge nachgedacht. Landward(en) ist ein Ort im Budjadinger Land. Die eBike-Reise rund um die Halbinsel habe ich auf dem Papier einige Male geplant, bislang aber nicht verwirklicht.

Wylteroog
Spiel mit Sylt und den Namensendungen der Halligen. Sylt geht natürlich nicht, darum Wylteroog. Klingt aber nicht so dolle.

Feenfall
Erster Gedanke war Seeland, das gibt es aber irgendwo schon.
Aus See wurde über Fehn (Entwässerungsgraben) Feen. Die Endung »Fall« habe ich von von der Hallig Südfall abgekuckt.

Moin zusammen, ich bin einfach auf den unteren Button gegangen auf dem „Kommentieren“ steht. Jeweils unter den einzelnen Antworten.
Und damit das jetzt nicht noch weiter durcheinander kommt, würde ich sagen, dass das Thema bzgl des Kommentierens beendet ist. Über PN könnten wir uns dann weiter unterhalten. Danke :slightly_smiling_face:

Neblum finde ich zu nah an Nieblum auf Föhr.
Nebel heisst eine Ortschaft auf Amrum…
Feenfall finde ich richtig gut.
Ansonsten könnte man sich auch an die alten Namen der Gegenden und Ortschaften der Kirchspiele halten, die in den alten Uthlanden existierten: Spontan fällt mir die ehemalige Sylter Hauptstadt/der Hauptort Eidum ein.
Ich weiss nicht, ob der Name etwas mit den „Vogelkojen“ zu tun hatte, in denen Eiderenten während der Mauser gefangen wurden, um Daunen und Fleisch zu erwirtschaften…
Sauer eingelegte Ente galt am dänischen Königshof als Delikatesse… ööööhm…
Uthfall, Moorfall, Moorfeensand, Rungholt-Sand, Sandfall, Landfall…
Wattenfall eher nicht, oder?

Danke @WilliamLarsen Da sind zwei Namen dabei, die mir gefallen.

Wattenfall??? Ein Halligname von einem Energieversorger- nur hier mit W geschrieben… :rofl:

Neee… lieber nicht.