Moin.
Plötzlich sind meine Figuren im Manuskript nicht mehr hinterlegt. Irgendwo scheine ich die Datenbank abgetrennt zu haben.
Die Figurenübersicht ist leer. Dafür habe ich gerade eine separate Übersicht auf meinem Desktop gefunden. Wie kopiere ich die zurück in mein Dokument?
Herzlichen Dank da draußen.
Franka
Hm, etwas unklar. Vorschlag: Den kompletten Ordner “Meine Figuren”, der die Datenbank-Dateien enthält, wieder zurück dahin verschieben, wo auch dein restliches Projekt ist, und/oder in deinem Manuskript im Menü “Dokument” > “Verzeichnisse” > “Pfad zu ‘Meine Figuren’” neu einstellen.
Hallo Waldfried,
ich versuche es weniger kryptisch zu beschreiben:
- Ich öffne mein Manuskript.pap. Die Figuren sind nicht mehr hinterlegt.
- Öffne ich in meinem Manuskript “Meine Figuren” (Icon mit 2Masken) ist in der Übersicht nicht eine einzige Figur enthalten.
- Dafür habe ich auf meinem Desktop (MacBook Pro) eine Datei mit dem Namen MeineFiguren.pb
-öffne ich diese Datei erscheint die Auflistung aller Figuren meines Romans. Ich kann dort allerdings keine weitere Figur anlegen. Das Icon der beiden Masken sieht jetzt aus wie eine Schublade mit Karteikarten.
Wie bekomme ich Manuskript und meine Figuren wieder zusammen?
Verzweifelte Grüße
Franka
Hallo Franka,
dass du keine Fehlermeldung bekommst des Inhalts, dass deine Datenbank nicht gefunden wurde, sondern du eine leere Tabelle zu sehen bekommst, deutet darauf hin, dass du irgendwie eine falsche (d.h. leere) DB an der richtigen Stelle hast. (Vielleicht hast du ja auch dein Manuskript mal verschoben, ohne die DB mitzunehmen?)
Warum kannst du keine Figur anlegen? Weil sich kein richtiges Formular öffnet? Das wäre kein Wunder, wenn die “MeineFiguren.pb” (oder “Meine Figuren.pb” wirklich solo auf dem Desktop liegt, also ohne das gleichnamige .pbf-Objekt. Das Formular liegt dann nämlich vielleicht noch an der richtigen Stelle. Hast du versucht, deine DB wieder zurückzukopieren in den richtigen Ordner und ggf. die Verknüpfung neu herzustellen?