Figurennamen und Rechtschreibung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Rechtschreibung: Kann man Papyrus so einstellen, dass die Namen der Figuren aus der Figurendatenbank automatisch als richtig angesehen werden? So muss man jeden Namen, den Papyrus nicht kennt, zweimal hinzufügen, einmal zur Figuren-DB und einmal zur Rechtschreibung. Außerdem sind die Namen ja nur in dem Dokument richtig geschrieben, in dem sie verwendet werden und nicht in allen anderen.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Goetz Markgraf

Aw: Figurennamen und Rechtschreibung

Bisher nicht, die Idee steht aber schon auf unserer To-Do-Liste.

Aw: Figurennamen und Rechtschreibung

Was ich schade finde ist, dass die Ausnahmewörter in der Grammatikprüfung nicht korrekt berücksichtigt werden.

Wenn in meiner Geschichte zum Beispiel eine Kreuzung aus Drache und Dackel vorkommt, die ich Drackel nenne, dann kann ich Papyrus sagen, dass Drackel in der Rechtschreibung nicht berücksichtigt wird. Der Dudenkorrektor kommt dann aber mit allen Sätzen, die “Drackel” enthalten, ins Straucheln. Das führt dazu, dass viele Fehler unentdeckt bleiben. Wenn Drackel, Spiggel und Elebra dann noch die Hauptfiguren meiner Geschichte ist, dann verliert der Dudenkorrektor de facto seine Funktionalität.

Ich würde mir wünschen, Papyrus nicht nur ein Ausnahmewort, sondern ein grammatikalisches Äquivalent mitteilen zu können. Zum Beispiel so: “Drackel verhält sich grammatikalisch wie Dackel”. Und bevor Papyrus einen Satz an den Dudenkorrektor schickt, wird mittels normalen Suchen und Ersetzens jedes “Drackel” zu “Dackel”. Der Dudenkorrektor kann sein Werk ungestört vollenden, und wenn er das Ergebnis liefert, macht Papyrus aus dem “Dackel” wieder den “Drackel”.