Figurenliste ausdrucken

Guten Tag liebe Community!

Ich habe meine Figuren angelegt und wollte diese nun als Liste ausdrucken lassen. Offenbar geht das aber nicht, oder? Ansonsten finde ich es sehr mühselig, wenn ich jedes Mal auf die Figurendatenbank gehen muss, um etwas nachzusehen.

Vielen Dank.

Gruß
Julia123

Du kannst einfach im „Meine Figuren“ Verzeichnis (technischer: = Datenbank-Tabelle der Figuren-Datenbank) auf „Report“ gehen und dort die Liste Deiner Figuren in ein Papyrus-Textdokument ausgeben - und das natürlich auch ausdrucken.

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank!

Hallo,

ich versuche gerade die Figurendatenbank auszudrucken. Die Liste der Name ist mir gelungen über den beschrieben Report. Ist das auch möglich, die ganzen Infos, die zu jeder Figur notiert sind, auch auszudrucken? Das passiert bei mir nicht.

Danke für kommende Antworten.

Dafür gibt es keine mitgelieferte Reportvorlage, aber du kannst dir eine eigene erstellen. Klicke im Reportfenster auf “Neuer Report” und wähle dann Fließtext oder Tabellenreport. Danach kannst du das Aussehen des Reports selbst gestalten.

1 „Gefällt mir“

Dann erscheint nur das. Ich doch bestimmt etwas falsch.

Das ist der Aufbau des Reports. Da kannst du sehen, was alles gedruckt wird. Anschließend muss du noch den Report „anstoßen“.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nicol 20
Das was du da siehst ist die „Report Vorlage“. Jedes Feld aus der Datenbank wird hier untereinander angezeigt.
Wenn du diese Report Vorlage nun einfach so wie sie ist speicherst z.Bsp. „Liste Rohdaten Report“ Dann erscheint diese (wenn der Pfad belassen wird) in deiner Reportliste.
Wenn du nun die Report vorlage auswählst und ausführst erhälst du den Report.

Solltest du für deine Bedürfnisse gewisse Felder nicht im Ausdruck wünschen dann lösche diese aus der Liste.
Ebenfalls kanst du sie beliebig anordnen,so das die Darstellung deinen Bedürfnissen entsprechen.
Solltest du eine Feldreferenz etwa aus versehen gelöscht haben kannt du diese via "rechtsklick → Datenfeld " mit auswahl aus dem erscheinenden Dialog wieder einfügen.

Viel spass beim weiter Arbeiten…

2 „Gefällt mir“