bei der Überarbeitung eines Textes bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich lege in der Figurendatenbank einen Datensatz an und Papyrus markiert die Namen im Text. Soweit so gut. Nun kommt es aber vor, dass die Stilanalyse zwei Namen als Verdopplung markiert. Wenn ich dann auf “Als gelungen ansehe” klicke verschwindet nicht nur der grüne Rahmen für Wortverdopplung, sondern es wird auch gleichzeitig der Link zur Figurendatenbank für den Namen gelöscht.
Ist das ein Bug oder ein Feature? Und gibt es eine Möglichkeit, diesen Link en bloc wieder herzustellen?
Ein kurzfristiges Umbenennen der Figur in der Datenbank hat nicht geholfen.
Ich benutze Papyrus Autor Version 10.06a Mac vom 15.9.2020 auf dem BS Mac Catalina V10.15.7 (19H2).
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das auch bei mir passiert, hab’s gerade ausprobiert (Papyrus 10.06a Mac).
Ich nehme an, das ist ein Bug – jedenfalls fällt mir kein Grund ein, warum das gewollt sein könnte…
Habe es auch ausprobiert (auch Papyrus 10.06a Mac). Aber die Stilanalyse zeigt mir den Namen nicht als Doppler an. Ob mehrfach an verschiedenen Stellen oder auch einfach blöd hintereinandergeschrieben.
Habe Deinen Text jetzt abgeschrieben und siehe da, es passiert auch bei mir. Vorhin habe ich einfach nur einen fremden Text genommen und einen Namen (eingetragen in der Figuren-DB) wahllos verteilt. Da hat mir die Stilanalyse keine Doppler angemerkt. Eigenartig.
Eben mal in meinem Text nachgeschaut. 2x hintereinander ein Figurenname, ebenfalls als Verdopplung markiert – wie beschrieben auf „Als gelungen ansehen“ angeklickt, Link verschwindet. Also auch unter Win10.06a/Win10 reproduzierbar.
Wiederherstellen lässt sich der Link aber, wenn ich rechten Mausklick mache und „Doch korrigieren (Rechtschreibprüfung)“ auswähle.
… alles in allem frage ich mich aber, wieso man bei einer Dopplung von Eigennamen sich so an den Kästchen der Stilanalyse stört, dass man sie mit „als gelungen ansehen“ ausschalten will:zipper_mouth_face:
(ja, beim Wiederherstellen des Links kommt auch das Kästchen wieder, aber die Stilanalyse ist ja nur ein Hilfsmittel, kein zu befriedigendes Muss …)
Weil mir nicht gleich immer eine elegante Lösung einfällt, ich aber dennoch nicht zufrieden bin und mit zeitlichem Abstand mehrfach über den Text gehe. Dann will ich mich nicht durch einen Berg Verdopplungen wühlen müssen, die ich absichtlich so stehen lassen will, um die Stellen zu finden, die noch überarbeitet werden müssen.
Schon etwas älter, dieser Eintrag, aber ich schließe mich hier mal an. Auf der aktuellsten Version von Windows 11 und in der aktuellsten Ausgabe von Papyrus tritt dieser Fehler bei mir immer noch auf. Keine große Sache, aber ab und zu stolpere ich darüber.