Figurenkarten drucken?

Hallo zusammen,

ich würde die Figuren-Karten gerne ausdrucken. Ich kann mit Papier zum Teil besser arbeiten als mit reinen Datenbanken. Ich finde die Funktion nicht… und hier im Forum auch nicht. Gibt es sie gar nicht? :worried:

Bin für alle Hinweise dankbar.

Beste Grüße
Julia

Ähm, sorry. Wenn ich in die Suchmaske Figuren drucken eingebe, bekomme ich ein Suchergebnis 50+ Posts/Threads zu diesem Thema. Das Ganze funktioniert über die Reports.
Such doch noch mal danach. Es gibt dazu spezifische Erklärungen.

3 „Gefällt mir“

Ach super, danke! Ich hab nach „FigurenKARTEN drucken“ gesucht, da habe ich es nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Offenbar erwarten viele Nutzer von PC-Programmen, dass PCs denken können. Andererseits sind die Suchfunktionen in Foren und Programmen oft zu starr. Google und Co. haben uns da ganz schön verwöhnt. Hier könnte KI tatsächlich weiterhelfen, mit einem wirklichen Nutzen für die Anwender.
Nur mal zum Überlegen: Wie viel verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten gibt es allein für „eine Datei laden“…? Allein für das Verb laden gibt der Thesaurus hier 96 verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten an, auch wenn viele davon unwahrscheinlich sind, bleiben noch mehr als genug. Unübersichtlich wird es schon, wenn sie auch noch mit einem zweiten und eventuell dritten Begriff kombiniert werden, denn jedes Mal steht ein Malzeichen zwischen der Anzahl der Möglichkeiten!

Na ja, wenn ich unter Figurenkarten nichts finde, könnte ich einfach Figuren ausprobieren.
Macht aber nichts. leseratte82 hat offenbar jetzt gefunden, wie es geht.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Suse ,
es lag mir fern, hier irgendjemand angreifen zu wollen. Dass Du das Problem durchschaust, war mir völlig klar.
Auch ich habe manchmal das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf, bestimmte Sachen zu finden.
Da wollte ich mich selbst überlisten. Irgendwann bei der Version 8.x hatte ich mal eine Papyrus-Datenbank zusammengestellt, die anhand der eingegebenen Begriffe die möglichen Menüpunkte angegeben hat. Da habe ich auch mit verschiedenen möglichen Begriffen gearbeitet. Bald darauf wurde die Menüstruktur geändert … So ist halt das Leben!

Hallo ihr Lieben,

das stimmt, ich bin verwöhnt von Google… Bin neu hier im forum und noch nicht so vertraut mit dem Funktionen und Fallstricken.

Ja, ich hatte erst nach Figuren gesucht und war dann überfordert mit der Menge der Beiträge.

Ich musste mich dann auch reinfuchsen, wie ich das so Ausdrucke, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber auch da hat mir das Forum weiter geholfen.

Ich finde manche Bezeichnungen bei Papyrus auch verwirrend. Ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, dass sich die Druckfunktion für die Karten hinter dem Begriff „Reports“ verbergen könnte.
Es steckt ja viel Datenbank in Papyrus… Daran muss man sich erst gewöhnen.

Jedenfalls lieben Dank euch! Das ist hier wirklich eine tolle Community.

Beste Grüße
Julia

2 „Gefällt mir“

… ich auch nicht!

3 „Gefällt mir“

Hast du doch gar nicht, lieber @Berti . Das war nur ergänzend zur starren Suche, wie du vollkommen richtig dargestellt hast. Meine Anmerkung war mehr als Tipp für weitere Suchen gedacht. Ich finde z. B. nie den Thread (obwohl ich dort regelmäßig poste) Was und wie lest ihr gerade. Wenn man Was und wie eingibt, erhält man kein Suchergebnis. Gibt man ein Was und wie lest ein, landet man einen Volltreffer. Manchmal reicht ein prägnantes Wort aus ein anderes Mal nicht. Ich habe durch die Logik der Suchmaschine in diesem Forum noch nicht so richtig durchgeblickt.

1 „Gefällt mir“

Ach danke Suse, jetzt komme ich mir nicht mehr ganz so blöd vor, dass ich es nicht ohne Nachfragen hingekriegt habe. Und ermutigt mich es immer wieder neu zu versuchen.

Kann man sich zu einem Thread kein Lesezeichen setzen? Dann Bräuchtest du nicht jedes Mal neu zu suchen…

1 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich. :smile:

Ich seh schon, ich werde mich noch häufiger an euch wenden müssen, wenn ich das volle Potential dieses genialen Programms ausschöpfen will. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Ein so umfangreiches Programm kennt eigentlich niemand zu 100 Prozent. Irgendjemand hat mal gesagt, dass man mit 20 % Kenntnis eines umfangreichen Programms 80 % der Aufgaben erledigen kann und die letzten 20 % nur für ganz wenige Anwender wichtig sind.
Deshalb habe bitte keine Scheu, immer wieder hier im Forum zu fragen, wenn Dir etwas unklar ist. Wegen Unwissenheit ist hier noch niemand von oben herab behandelt worden, was im Gegensatz zu manch anderen Foren durchaus erwähnenswert ist.

1 „Gefällt mir“

Ach genau, das Pareto Prinzip! :smiley: Gilt für alle Bereiche des Lebens und versuche ich zu beherzigen - mit Energie muss man gerade heutzutage sehr haushalten.

Ja das merke ich schon und genieße ich sehr. :smiling_face_with_three_hearts: