Figurenkarten bearbeiten?

Hallo zusammen,

gestern habe ich die neue Version von Papyrus installiert. Die Software begleitet mich jetzt schon eine ganze Weile und ich möchte sie auch sicher nicht mehr missen!:slight_smile: Nachdem ich mich jetzt ein wenig in den „neuen Gefilden“ (habe das Upgrade von v9 aus durchgeführt) umgesehen habe, haben mich die neuen Figurenkarten in ihren Bann gezogen. Sie sind prima wie sie sind und ich habe auch herausgefunden, dass man die angezeigten Felder im Hauptbereich anpassen kann.
Dabei hat sich dann aber doch noch eine - mehr oder minder theoretische - Frage aufgetan:
Das Eingabeformular und die Tabelle der Figurendatenbank lassen sich ja wie gewohnt bearbeiten bzw. ergänzen. Die Änderungen werden aber nicht direkt auf die im Text angezeigte Karte angewendet. Dort stehen mir ja nun insgesamt sieben Felder zur Verfügung, die ich nutzen und anpassen kann (Name, Aussehen, Eigenschaften usw.). Lassen sich aber die Felder der Karte an sich bearbeiten - also nicht Inhaltlich, sondern strukturell in Höhe, Breite und Anzahl? :slight_smile:

Liebe Grüße und einen schönen vierten Restadvent!

1 „Gefällt mir“

Die Anzahl Felder in den Karten ist unendlich! Man kann sich selbst beliebig neue Kategorien erschaffen und hat dort immer gleich 6 neue Felder. Und das beliebig oft.
Im Editiermodus kann man aus einem größeren Schwung Layouts auswählen. Die Layouts kann man allerdings noch nicht selbst gestalten, darüber denken wir mal nach, wenn der Bedarf danach ordentlich groß ist.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Genau darüber bin ich dann wohl gestolpert. Eine solche Funktion wäre sicherlich ein nettes Plus für mich - Manchmal bastle ich mehr an der netten Ansicht, als dass ich tatsächlich schreibe :kissing: Aber wie bereits gesagt - die Karten sind auch so eine tolle Neuerung :thumbsup: Dann werde ich erstmal weiterschauen, was es noch so zu entdecken gibt.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dazu habe ich jetzt nochmal zwei Fragen :smiley:

Wie gelange ich denn in diesen Editiermodus? Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch…

Meine zweite Frage: Im alten Formular konnte ich für einzelne Felder Auswahllisten erstellen, aus denen ich dann beim Anlegen neuer Figuren den passenden Wert aus einem Drop-Down-Menü wählen konnte. Geht das auch für die neuen Figurenkarten? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße!

Mit dem Bearbeiten Icon rechts oben. Dropdown-Listen gehen in den neuen Formularen nicht.

1 „Gefällt mir“