Figurenkarte mit neuen Datenbankfeldern verknüpfen

Auch die neue Karteikarte für die Figuren ist gelungen. Besonders gut finde ich, dass ich sie mir auf einem zweiten Bildschirm nebeneinander legen kann und so meine Figuren immer im Blick habe.
Frage: Ich würde gerne ein Feld, das ich in der Figurendatenbank angelegt habe, auch in den Karteikarten verfügbar machen. Im Formularmodus ist das kein Problem.
Außerdem möchte ich die Feldgrößen auf der Karte verändern, finde aber keine Einträge weder in der Hilfe noch im Wiki zu “Kartenlayout”.

Wie könnte das gehen?

LG
Martin

1 „Gefällt mir“

Wenn Du ein neues Feld in der DB hinzugefügt hast, dann erscheint bei aktivierten Karteneditor dieser neue Eintrag rechts. Du kannst diesen über einen bestehenden Eintrag rüber schieben, auch z. B. bei den Kopfdaten, dann wandert allerdings das alte Feld nach rechts, also aus der Kartendarstellung heraus.
Du kannst einen neuen DB-Eintrag aber auch über ein unbeschriftetes (und dann wohl leeres) Feld schieben (schau mal die Tabs durch) oder dafür einen neuen Tab erstellen.
Änderst Du den Namen eines Feldes in der DB, z. B. Alter in Geburtsdatum, dann ist das Feld, wo vorher Alter war, in der Kartenansicht leer, wird aber (mit neuen Namen) rechts im Editiermodus angezeigt und kann wieder zurück geschoben werden. Daten sind dabei nicht verloren gegangen.

Leider erscheint das Feld im Karteneditor nicht. Das ist mein Problem. ich habe das Feld „Gruppe“ hinzugefügt, es ist in der Datenbank und auch in Formularansicht vorhanden, aber nicht im Karteneditor.

Das Feld Gruppe sieht wie ein Listenfeld aus, das geht leider nicht in den Kärtchen.

Ah, verstehe. Vielen Dank.
LG
Martin

Der Haupttrick ist: Du musst dir das Feld im Kartenedito selbst einrichten, indem du dir aktiv freie Felder schaffst (vgl. oben @RainerGausH). Öffne den unteren Bereich durch Klicken auf den nach unten zeigenden Pfeil am unteren Rand. Dann siehst du die Reiter “Persönlichkeit” usw. – Klicke auf das Pluszeichen und du bekommst sechs neue Felder (übertitelt mit “Neuer Tab”, den kannst du benennen, z.B. mit “MC spezial”). In eines davon ziehst du deine “Gruppe” hinein, der Eintrag müsste eigentlich in der langen Spalte rechts im Editorfenster stehen.

Du kannst es auch anders herum machen: Zuerst im Karteneditor wie oben beschrieben die frischen Felder erzeugen, einfach das erste davon benennen und speichern – anschließend wird dieses neue Feld im alten Formularmodus automatisch übernommen.

Die Auswahlliste wird von den Karten ignoriert; das Feld als solches normal nicht.

Ergänzung: Achtung, auch dies geschieht nur halbautomatisch: Zuerst muss die Datenbanktabelle geschlossen werden; bei erneutem Aufruf kommt dann die Meldung:

Meldung Eingabeformular bearbeiten Bildschirmfoto 2020-12-24.png

Hier jetzt die mittlere Option wählen und die Sache abschließen (durch mindestens Speichern des Formulars).

Danke, das funktioniert alles, allerdings nicht mit Listenfeldern, deswegen tauchen die nicht in der Liste auf.
LG
Martin

Schade. Bei mir schon. Hier ein Beleg (in Ausschnitten links das Formular mit dem Listenfeld „Gruppe“ mit ausgewähltem Wert „lokal“, rechts daneben das gleiche Feld mit dem gleichen, übernommenen Wert):
Listenfeld Formular u Karte Bildschirmfoto 2020-12-25.png

Hmm … dann müsste das bei mir doch auch gehen … Wie sind denn deine Einstellungen bei dem Feld?

LG
Martin

Habe gerade nochmals nachgesehen: Alles Standard-Einstellungen; momentan leider keine Idee, woran es liegen könnte.