Figurendatenblatt abändern

Hallo!

Ich habe das von Papyrus vorgegebene Figurendatenblatt an meine Bedürfnisse angepasst, zusätzliche Felder hinzugefügt und andere, die mir nicht so wichtig waren, gelöscht.

Das hat auch so weit sehr gut geklappt, ich kann mit dem neuen Datenblatt arbeiten.

Allerdings finde ich es seltsam, dass ich im Modus “Eingabeformular bearbeiten” nicht das ganze Formular auf den Bildschirm bekomme, es sei denn, ich verkleinere es auf 60 % oder so. Dann ist der Text aber so klein, dass ich ihn nur noch mit Mühe erkennen kann. Selbst mit der Bildlaufleiste am rechten Rand kann ich (bei 100 % Ansicht) nicht bis ganz nach unten scrollen. Mache ich etwas falsch?

Ich wundere mich auch, dass dieser grüne Bereich, auf dem man die Felder für das Datenblatt platziert, nur so einen kleinen Platz einnimmt. (Daneben ist das Klemmbrett, das ich an dieser Stelle gar nicht brauche, und das nimmt einen großen Teil des Platzes ein.) Kann man die Größe dieses grünen Bereiches irgendwo verändern, sodass man noch mehr Platz hat, um Felder in das Datenblatt einzufügen? Ich hätte nämlich gerne noch mehr Möglichkeiten, Infos über meine Charaktere zu sammeln …

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG

Pamina

Aw: Figurendatenblatt abändern

Hallo Pamina22

Wenn du im Modus «Eingabeformular bearbeiten» bist, einfach den Menüpunkt «Dokument / Layout», Papierformat anwählen. Dort kannst du die Blattgröße, deinen Erfordernissen nach, Einstellen.

Das Datenblattformular ist nichts weiter, als ein Blatt Papier :wink:

Aw: Figurendatenblatt abändern

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe das Datenblatt entsprechend angepasst. Allerdings reicht die vertikale Bildlaufleiste bei einer 100-%-Ansicht noch immer nicht aus, um alle Teile des Blattes auf dem Monitor anzuzeigen. Dafür muss ich die Ansicht verkleinern, was die Lesbarkeit nicht unbedingt vereinfacht. Bei der horizontalen Bildlaufleiste gibt es hingegen kein Problem. Da kann ich auch bei 100 % so weit nach rechts oder links scrollen, dass ich nacheinander alle Bereiche des Datenblattes auf den Monitor bekomme.

Wieso funktioniert das vertikal nicht?

LG

Pamina

Aw: Figurendatenblatt abändern

Du hast im Menü «Ansicht» den Eintrag «obere / untere Seitenränder zeigen» nicht aktiv. Schalte mal ein.