Figurendatenbank

Hey Leute,
hab irgendwas verpfuscht und jetzt erkennt das Programm teilweise die Figuren nicht mehr (unterstreicht sie auf einmal rot) und das Eingabeformular sieht völlig anders aus. Bitte helft mir, dass das wieder so ist wie es sein soll. Anbei ein Foto vom aktuellen Zustand des Eingabeformulars

MODERIERT ULLI UND 34 MB FOTO ENTFERNT (siehe unten).

Hast du schon überprüft, ob das Dokument auf die richtige FigurenDB verweist?
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/12/word-image-280.png

MODERATION ULLI: Leute - bitte, es steht auch in den Foren-Bedingungen. Bitte keine riesigen Fotos ins Forum hauen, das multipliziert sich schnell. Wenn es wie hier 34 MB sind, geht das GAR nicht.
Ich möchte das Forum nicht auf ein Maximum für Bilder setzen müssen - aber etwas Bedacht dabei muss sein.
Also - 200-300 kB reichen für wirklich das Meiste, und wie man einen Screenshot macht, muss man auch lernen (Alt+Druck unter Win, bspw.). Damit bekommt man einen Schnappschuss des aktuellen Fensters. Da kann man dann auch mit zwei Klicks das Wesentliche ausschneiden, bspw. mit IrfanView, was kostenlos ist.

Das entfernte Foto zeigte ein “flaches” Eingabeformular ohne jede Formatierung. Das legt Papyrus an, wenn man ihm das *.pbf stiehlt, das zur passenden Datenbank-Tabelle gehört.
Für DB-Tabelle 1 heißt das Formular so wie die Datenbank, also hier z.B. “Figuren.pbf”. Für die weiteren Tabellen heißen die Formulare so wie die Tabelle, also bspw. “Orte.pbf”.
Verschiebt man seine Datenbank, müssen die mit. Daher ist es immer sinnvoll, alles im passenden Ordner für die Datenbank zu belassen - muss man nicht und kann man ändern, wenn man weiß, was man tut, aber wenn man das nicht weiß, besser so lassen, wie es ist.

Lösung: In den originalen Papyrus Autor Programmordner gehen (meist in C:\Programme (x86)), Beispiel-Dokumente / Findelkind / Figuren DB, von dort das Figuren.pbf dahin kopieren, wo das Ding in der eigenen Figuren-Datenbank fehlt.
Sollte man da was manuell umbenannt haben, muss das Figuren.pbf auch passend umbenannt werden, in “Umbenannter_Name.pbf”.

Danke hab ich versucht, ging zwar nicht zum übernehmen aber geht plötzlich dennoch

Ich verstehe die Antwort nicht. Du konntest was nicht übernehmen? Und was funktioniert trotzdem? Nachdem du fragst wie du jetzt weiter vorgehen sollst, funktioniert es doch nicht?

Ja hab’s blöd erklärt. Sorry. Also bin wie in deinem Screen vorgegangen, als ich übernehmen wollte war dies gar nicht möglich da das Kästchen grau hinterlegt war. Als ich dann geschlossen habe, waren die Namen plötzlich nicht mehr unterstrichen und die Schrift in dem Blau für den Link. Das hat also funktioniert. Was nicht funktioniert ist die Datenbank zu bearbeiten wie ich es will/kannte. Also sie ist jetzt, nach wie vor „flach“

Okay, am einfachsten ist, du guckst in das Verzeichnis in dem deine FigurenDB liegt. Nachdem du die ja erfolgreich ausgewählt hast, über diese Stelle hier:
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/12/word-image-282.png
weißt du ja wo sie liegt. Dort müsste neben dem Figuren.pb auf ein Figuren.pbf liegen. Falls da kein Figuren.pbf liegt, kannst du entweder in deinem Backup gucken (wenn du eines hast - wenn deine Sachen in einer Cloud liegen, kann das je nach Cloud-Anbieter automatisch der Fall sein) oder dir das pbf so besorgen wie ursprünglich.

Was bedeutet “wie ursprünglich besorgen”:

  • hast du einfach über die Papyrus-Buttons die FigurenDB aufgerufen und nichts daran geändert, gehst du in das Papyrus-Verzeichnis, suchst da nach dem Figuren.pbf und kopierst die Datei in das Verzeichnis in dem deine FigurenDB liegt.
  • hast du irgendeine andere DB als Basis verwendet kopierst du das pbf von dort, wo die andere DB her kommt.

Ich habe vorhin kurz gesehen, dass bei dir Dateiendungen ausgeblendet sind. Ich würde sie an deiner Stelle einblenden, dann siehst du schneller was ein pb (das ist die Datenbank) und was das pbf (das Formular) ist.
Ich würde ebenfalls prüfen ob die Formulare für Orte und Dinge auch fehlen und fehlende rüber kopieren.

Weiterhin fragwürdig ist, wie die Formulare plötzlich fehlen können. Du solltest also ein bisschen darüber nachdenken wie das von dir so beititelte “verpfuschen” aussah. Wenn du weißt, was du getan hast, kann dir auch jemand einfacher sagen, was passiert ist und wie man es repariert.
Dateien verschwinden nicht einfach. Es gibt immer einen Auslöser.

Bei der Figurendatenbank ist es auch möglich, einfach ein neues, leeres Projekt anzulegen und dann von der dort erstellten Datenbank das Figuren.pbf in den Ordner der “verkorksten” Datenbank zu kopieren, falls die Suche im Papyrus Ordner selbst zu kompliziert gerät (da liegen z.B. noch welche in den Beispieldokumenten).

Aber ich muss Nina recht geben, irgendwo muss die originale .pbf abhanden gekommen sein. Hast Du eventuell das Projekt mal woanders hin kopiert/verschoben?

Es müsste so gewesen sein: da ich im Vorfeld mit der Datenbank experimentiert habe und den Originaltustand nicht wiederherstellen konnte, habe ich diese gelöscht. Konnte dann aber irgendwie keine neue DB ohne die verpfuschte Oberfläche erstellen. Habe dann auch die Geschichte gelöscht und ein neues Dokument angefangen mit einer neuen Datenbank. Ich glaube aber, dass sowohl Dokument als auch Datenbank gleich benannt habe. Jetzt sind zwar die zuletzt erstellten Figuren vorhanden aber leider auch die flache Oberfläche.

Okay…

  1. die Datenbank benennt man eigentlich nicht um. Warum auch. Und ganz generell: Dateien, die sich selbst anlegen, würde ich niemals umbenennen, wenn ich nicht ganz genau weiß, was ich da tue. Niemals.
  2. Prüfe ob Formulare im gleichen Ordner der Datenbank drinnen liegen. Wenn ja, spekuliere ich ganz stark, dass das Formular wieder funktioniert, wenn du die Datenbank wieder so benennst, wie sie vom System benannt wurde.
  3. Falls du die DB umbenannt hast (was erklären würde, warum dein Dokument die jetzt anders heißende DB nicht mehr gefunden hat: war ja auf eine DB mit anderem Namen verlinkt), und wie in Schritt 2 gesagt umbenannt hast spekuliere ich weiter ganz stark dass alles wieder funktioniert.

Vielen vielen Dank. Durch diesen Hinweis habe ich erst verstanden, dass es dabei um eine Endung geht und konnte es nun ganz schnell lösen, nachdem ich deine Erklärung nochmal schritt für schritt - mit dem neuen wissen - abgearbeitet habe. Man, ich bin echt eine Null auf dem Gebiet. Vielen vielen Dank, jetzt funktioniert es wieder wie es sollte

Ein wichtiger Tipp dabei ist genau, was Nina sagt, nämlich, dass man im Explorer bei “Ansicht → Optionen → Ansicht” die Checkbox “Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden” AUS schaltet.
Dann sieht man nämlich erst, um welchen Dateityp es sich gerade handelt.
Dass Windows das so voreingestellt hat, muss von einem hinterlistig kichernden Kobold in deren Entwicklungsabteilung kommen.

Auweh. Ich werde noch viele Kurse besuchen müssen um hier Sattelfest zu werden - damit könnte ich dann auch die zahlreichen „dummen“ fragen vergessen. Vielen Dank an alle für eure Mühen, werde jetzt mal auf Koboldjagd gehen

Danke ulli. Hab ich jetzt geschafft (auf andere Weise aber doch). Bitte in Zukunft bei den „dummen“ fragen, auf mein mangelndes Verständnis Rücksicht nehmen. So schritt für schritt Anleitungen sind genau das was ich brauche