Figurendatenbank

Im Laufe eines Romans verändern sich Figuren. Sie werden älter, färben sich die Haare, Freunde werden zu Feinden und Ziele ändern sich.

Das Problem, die Figurendatenbank bleibt, wie sie ist.

Mein Wunsch wäre, dass ein Klick auf den Namen immer den Jetztzustand der Figur anzeigt, wie sie in diesem Kapitel ist.

Wenn ich also in der Mitte des Buches eine Geburtstagsfeier habe sollte ein Klick auf den Namen davor Alter 17 zeigen und danach eben 18.

Gerade bei der Überarbeitung lassen sich so Fehler vermeiden. Oh stimmt ja, zu dem Zeitpunkt hatte er ja noch keine Narbe.

Praktisch würde das so aussehen. Rechtklick auf einen verlinkten Namen nach einem Ereignis, welches man verändern will. (zb: nach dem Geburtstag) »Änderung Max Mustermann«

Die alten Werte sind noch vorgegeben und können nun geändert werden.

Ein weiterer Vorteil wäre das man Echtzeitinfos der Figuren, wie einen Plot erstellen könnte.

Viktor Kap1: [Ziel: Will die Prinzessin] [Stimmung: tollkühn] [Gesicht: sommersprossig]

Viktor Kap2: [Ziel: Will den Drachen töten] [Stimmung: ängstlich] [Gesicht: sommersprossig]

Viktor Kap3: [Ziel: Will stärker werden] [Stimmung: Entschlossen] [Gesicht: Brandnarben]

Im Moment wäre die einzigen Lösungen die ich habe den Charakterbogen Vollzubasteln in dem ich für jedes Kapitel ein Änderungsfeld erstelle oder jede Figur mehrmals erstelle. »Max Mustermann Beginn« »Max Mustermann nach Kapitel 7« etc.

Vielleicht geht es auch anderen so und ich stehe mit meinem Wunsch nicht alleine da.

Aw: Figurendatenbank

So etwas wie die Veränderungen schreibe ich in das Feld “Sonstiges” - die wichtigen Dingen nach oben, absteigend mit geringerer Wichtigkeit.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du doch unendliche Kopien eines Charakterbogens, um geringe Veränderungen einpflegen zu können, die in Abhängigkeit von deinen Kapiteln verknüpft sind. (Wenn man es richtig machen sollte, wären es Szenen, denn diese stellen an sich die kleinste Einheit einer Handlung)

Für mich wäre es allerdings der absolute Overkill, gerade was meine Charaktere angeht, da ich gerne reichlich von ihnen verwende :slight_smile:

Deine Echtzeit-Infos würde ich alternativ noch als Klebezettel ablegen.

Allein wenn ich an die Datenbank und ihre Abfragen denke, die für einen an den Zeitstrahl gekoppelte Personendatenbank mit Berechnungen der Echtzeitlinie arbeiten soll, wird mir leicht schwindlig.

Aw: Figurendatenbank

Nicht jede Figur verändert sich in jeder Szene. Praktisch würden pro Figur wohl nur 10-20 Änderungen stattfinden. Bei hundert Figuren wären das immer noch weniger Namen als G.R.R.-Martin in den ersten drei Kapiteln seiner Bücher verbrät.

Und so ein großes Hexenwerk kann es auch nicht sein, da ich es ja schon so ähnlich handhabe. (Erstelle mir bei größeren Änderungen eine neue Karte [zb:Hans Nach seinem Unfall].)

Im Grunde müsste man eigentlich nur dem Linknamen eine Zahl hinzufügen (diese sollte natürlich unsichtbar bleiben) und man kommt zu einer Kopie, der letzten geänderten karte (abhängig von der Textposition). Diese Kartei wird in der Datenbank versteckt oder über der Original-Kartei als Auswahlbutten angegeben.

Wie bei vielen Funktionen von Papyrus gilt: Man muss es nicht Nutzen aber wer will, der kann. :slight_smile:

Aw: Figurendatenbank

Eine Person hat einen Charakter - auch wenn sie ständig den Namen und das Aussehen ändert, so bleibt es immer noch ein und die selbe Person.

Bei mir verändert sich eine Person von einem auf das andere Buch (oder Serie). Dafür lege ich dann zwei Charaktere an mit Vermerk auf den jeweils anderen.

Narben gehören ebenfalls zu einer Person. Wenn Du bis 20 keine hattest und erst ab 21 eine Narbe hast, bist du immer noch derjenige, der du vorher warst.

Verändere deine Datenbank dahingehend, dass du mit solchen Details arbeiten kannst. Ich glaube das wäre besser. Sonst kennst du dich am Ende selbst nicht mehr aus.

Aw: Figurendatenbank

Ein Textfeld “Veränderungen im Lauf der Handlung” müsste das doch leicht erschlagen.

“ab Kap 7 Brandnarbe”

“ab Kap 10 linke Hand verloren, Armstumpf schmerzt”

“ab Kap 13 tot”

Da hätte man dann auch gleich die Entwicklung der Figur vor Augen.

Aw: Figurendatenbank

Klar gibt es da genug Möglichkeiten. Und vielleicht ist es wirklich nur mein Problem/Wunsch. Jedoch sehe ich gerade bei so einer Funktion sehr viel Potential. Details wie die Reisekleidung kann man so schnell nachschlagen, ohne suchen zu müssen. Genau so, wie andere Details die man gerne überliest. Nach drei Monaten Kerker ist das Haar verfilzt und man kann vielleicht keine schwere Rüstung mehr tragen. Man hat die Figur immer im Istzustand.

Auch Wissen der Figuren bzw. offene Fragen können so für jede Figur einzeln abgehakt werden.

[Textfeld offene Fragen] Wer ist der Mörder? Was war die Tatwaffe? Wann ist das Opfer gestorben?

[Textfeld Jetzt-Wissen] Leiche war tiefgefroren. Körper zeigt Anzeichen von Schockgefrierung auf usw.

Genauso wie grundlegende Änderungen nach einem Trauma. Der Mutige selbstbewusste Schönling hat nach einem Anschlag Angst lässt sich gehen verwahrlost und verliert Freunde. Außer dem Namen hat diese Figur nichts mehr vom alten Carakterbogen. Und wenn diese Figur sich dann doch wieder aufrappelt? Und man mehrere dieser Figuren hat? Über mehrere Bücher?

Ich würde mich auf jeden Fall über so eine Funktion freuen.

Aw: Figurendatenbank

Irgendwann schreibt man aber das Buch - sinnleer - in der Figurendatenbank und nicht mehr im Text, der dann veröffentlicht wird. Sprich, man kann sich in den Funktionalitäten auch verlieren.

Mehr als ein Feld über die “zeitliche Entwicklung”, wie sie Andreas vorgeschlagen hat, wäre wahrlich Overkill, auch funktionell, das müsste dann ja alles einzeln mit Textstellen verknüpft werden, etc. pp.

Das ist gar nicht sooo schwer zu programmieren, aber die Bedienung einer solchen Funktion halte ich für nicht hilfreich beim produktiven Schreiben, das ja den TEXT und nicht die Figuren-Datenbank zum Ziel führen soll.

Aw: Figurendatenbank

Offene Fragen verwalte ich auch aber ganz simpel in einem beigeordneten Dokument. Aus dem heraus könnte ich Hyperlinks in den Text und zurück setzen, aber wozu? Wenn ich an einem Roman schreibe, dann weiß ich doch ungefähr, wo was passiert, und ein Klick in den Navigator hat mich bis jetzt immer schnell genug hingebracht.

Allerdings bin ich auch jemand, der ungern Buchhaltung macht.