Im Laufe eines Romans verändern sich Figuren. Sie werden älter, färben sich die Haare, Freunde werden zu Feinden und Ziele ändern sich.
Das Problem, die Figurendatenbank bleibt, wie sie ist.
Mein Wunsch wäre, dass ein Klick auf den Namen immer den Jetztzustand der Figur anzeigt, wie sie in diesem Kapitel ist.
Wenn ich also in der Mitte des Buches eine Geburtstagsfeier habe sollte ein Klick auf den Namen davor Alter 17 zeigen und danach eben 18.
Gerade bei der Überarbeitung lassen sich so Fehler vermeiden. Oh stimmt ja, zu dem Zeitpunkt hatte er ja noch keine Narbe.
Praktisch würde das so aussehen. Rechtklick auf einen verlinkten Namen nach einem Ereignis, welches man verändern will. (zb: nach dem Geburtstag) »Änderung Max Mustermann«
Die alten Werte sind noch vorgegeben und können nun geändert werden.
Ein weiterer Vorteil wäre das man Echtzeitinfos der Figuren, wie einen Plot erstellen könnte.
Viktor Kap1: [Ziel: Will die Prinzessin] [Stimmung: tollkühn] [Gesicht: sommersprossig]
Viktor Kap2: [Ziel: Will den Drachen töten] [Stimmung: ängstlich] [Gesicht: sommersprossig]
Viktor Kap3: [Ziel: Will stärker werden] [Stimmung: Entschlossen] [Gesicht: Brandnarben]
Im Moment wäre die einzigen Lösungen die ich habe den Charakterbogen Vollzubasteln in dem ich für jedes Kapitel ein Änderungsfeld erstelle oder jede Figur mehrmals erstelle. »Max Mustermann Beginn« »Max Mustermann nach Kapitel 7« etc.
Vielleicht geht es auch anderen so und ich stehe mit meinem Wunsch nicht alleine da.