ich habe in einem Projekt die Figurendatenbank nach meinen Bedürfnissen angepasst. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich diese als Vorlage verwenden kann, so dass sie bei jedem Neuanlegen eines Projektes verwendet wird.
in der Figurendatenbank habe ich folgendes Problem festgestellt:
Immer wenn im Namen ein Sonderzeichen enthalten ist, funktioniert die Verlinkung nicht. Beispiel: „Mr. Jones". Sobald ich das „Mr.“, wird korrekt verlinkt. Dasselbe passiert zum Beispiel bei einem irischen Nachnamen: „Jeff O`Hazor”. In beiden Fällen kann das zu Problemen führen, wenn zum Beispiel Mr. und Mrs. Jones in einem Text vorkommen, beide jedoch nicht mit Vornamen genannt werden. Wenn ich dann in der Datenbank nur noch Jones schreibe, werden beide in einen Topf geworfen. Analog dazu kann es vorkommen dass mehrere Familienmitglieder mit denselben Nachnamen in einem Text vorkommen. Mache ich hier etwas falsch bzw. gibt es eine Lösung für das Problem?
Komisch, dass es auf den Beitrag gar keine Antwort gab, ist ja ewig her.
Ich habe auch das Problem, dass ich meinen Dr. X nicht Dr. X nennen kann, dann “findet” Papyrus ihn nicht im Dokument. Wenn ich ihn nur X nenne, wird er gefunden. Es sollte ja eigentlich möglich sein ihn mit seinem Doktortitel anzulegen. Wenn ich Raimunds Problem oben vergleiche liegt es tatsächlich am Punkt in Dr., genau wie bei Mr. und Mrs. oder eben der Apostroph von O`Hazor.
Das mit dem Punkt gibt es immer noch, Doppelpunkt ebenfalls. Apostroph, zumindest den “echten”, kann ich nicht bestätigen, ich habe einen Hauptcharakter mit Nachnamen O’Bonnet und der wird erkannt. Eventuell ist das jedoch unterschiedlich, je nachdem ob man O´Bonnet, O`Bonnet oder O’Bonnet schreibt. Die ersten zwei Beispiele sind jedoch Akzent und nicht Apostroph.
Danke Nina
Ja stimmt, ich habe selber gar keine Namen mit Apostroph, daher habe ich da gar nicht darauf geachtet.
Mein Dr. X bleibt dann vorerst eben ein X, immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht an mir liegt. Gerade am Anfang verbringt man ja echt viel Zeit mit dem Handbuch
Im Programm-Ordner von deinem Papyrus liegt ein Ordner mit ‘Vorlagen’.
Dort befindet sich ‘Figuren DB’.
Dies umbenennen ind z.B. ‘old’
Danach deine jetzt ich Benutzung befindliche Figuren PB über ‘sicher unter’ dort hin kopieren.
Beachte: sie muss wieder im Ordner ‘Figuren DB’ liegen.
Danach in dieser Datenbank alle Einträge löschen.
Dann sollte deine Version der Figurendatenbank bei jedem neuen Projekt zur Anwendung kommen.
Im Programmordner kann es geschehen, dass bei einem Update diese Figuren PB-Vorlage überschrieben wird. Deshalb habe ich meine angepasste Version ausserdem in ein besonderes Verzeichnis kopiert. So kann ich im Bedarfsfall meine Version wieder zurückladen.